Master

Symbolbild Studierende

Im Master-Studium wird ein vertieftes theoretisches Wissen über die Kommunikationswissenschaft und ihre Ergebnisse vermittelt. Zudem vertiefen Sie Ihre Kenntnisse der Methoden der empirischen Sozialforschung und lernen, empirische Forschung selbständig zu planen und durchzuführen. 

Die im Master-Studium vermittelten Kompetenzen bereiten sie auf konzeptionelle, strategische und leitende Aufgaben in den verschiedenen Bereichen der öffentlichen Kommunikation vor: 

  • in der angewandten Medien-, Kommunikations-, Markt- und Meinungsforschung 
  • in der Evaluation von Kommunikationsleistungen und Medienkampagnen,  
  • der Organisationskommunikation und Public Relations,  
  • in der Medien(inhalts)produktion, 
  • der Medienvermarktung und im Medienmanagement  
  • in der Aus- und Weiterbildung im Kommunikationsbereich 

Das Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung bietet auf der Studienstufe Master folgende Programme an: