Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

In Memoriam

Portrait

Prof. Dr. Christian Doelker † (1934–2020)
war Pionier der Medienpädagogik und der Bildtheorie und von 1995 bis zu seiner Emeritierung 2002 Professor für Medien- pädagogik am IPMZ. Forschungsschwerpunkte: Bildtheorie/-pädagogik, Mediendidaktik, -pädagogik und -kultur. Er wirkte als Autor von Fernseh- und Hörfunksendungen und setzte sich engagiert national und international für vielzählige Projekte ein.

Portrait

Prof. Dr. Kurt Imhof † (1956–2015)
war Professor für Soziologie und Publizistikwissenschaft an der UZH und leitete dort bis 2012 den «Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft – fög». Forschungs-schwerpunkte: Öffentlichkeits- und Mediensoziologie, Gesellschaftstheorie, Soziologie des sozialen Wandels, Minderheiten- und Religionssoziologie.
 

Portrait

Prof. Dr. Ulrich Saxer † (1931–2012)
war von 1974 bis 1996 Leiter des Seminars für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich, anschliessend bis 2001 Ordinarius für Kommunikationssoziologie an der Università della Svizzera italiana. Er war eine zentrale Figur für das IPMZ und eine Entwicklung.