Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Studieren am IKMZ: Eine gute Wahl

Kommunikationswissenschaft ist zu einer Leitdisziplin unserer Zeit geworden. Viele politische, wirtschaftliche und kulturelle Prozesse basieren grundlegend auf Kommunikation. Aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive untersuchen wir die individuellen, sozialen, organisatorischen und gesellschaftlichen Bedingungen und Auswirkungen von Kommunikationsleistungen.  

Mit mehr als tausend Studierenden gehört das IKMZ zu den grössten und anerkanntesten kommunikationswissenschaftlichen Instituten in Europa. Es ermöglicht Studierenden eine umfassende und fundierte kommunikationswissenschaftliche Bildung auf allen Studienstufen – BA, MA und Doktorat. Mit unserer Lehre wollen wir kritisches und unabhängiges Denken fördern, analytische und methodische Schlüsselkompetenzen vermitteln sowie unsere Absolvierenden zu nachgefragten Kandidat:innen in vielfältigen Sparten des Beschäftigungsmarktes machen – sowohl innerhalb der Wissenschaft wie ausserhalb. 

Unsere Lehre ist von hoher didaktischer Qualität, erwartet von den Studierenden aber auch Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft. Wir legen Wert auf Relevanz und Aktualität, modernisieren unsere Studienprogramme beständig und fördern Austauschprogramme mit Partnerinstitutionen. 

Weiterführende Informationen

Mastertage 2024

Möchten Sie mehr Informationen zu unseren Masterprogrammen?
Besuchen Sie uns an den Mastertagen 2024! Weitere Infos unter www.masterdays.uzh.ch/de

Selbsttest

Machen Sie den Selbsttest zur Studieneignung

Vorlesungsverzeichnis

Auskünfte zum Studium

Erfolgreich Lernen: Tipps und Tricks für die Prüfungsvorbereitung

Workshop für Studierende am IKMZ
Wie geht eigentlich gehirngerechtes Lernen? Welche Lernmethoden gibt es? Und wie bereite ich mich am besten auf Prüfungen vor?
Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Lernstrategien.

Wann?
Dienstag, 26.03., 16:15-18:00 Uhr, oder
Montag, 22.04., 14:00-15:45 Uhr

Anmeldung & weitere Infos unter  https://www.ema.uzh.ch/RPLMX

 

Bereichs-Navigation