Major Strategische Kommunikation & Management (MA 90 ECTS-Punkte)

Das Majorprogramm «Strategische Kommunikation & Management» beschäftigt sich unter anderem mit folgenden Themenbereichen:

  • Analyse von Strategien und Wirkung von Kommunikationsmassnahmen und dem Management von Kommunikationsprozessen
  • Verständnis von Prozessen der Public Relations, Werbung, Kampagnen und des Marketings
  • Chancen und Grenzen strategischer Kommunikation (digital wie nicht-digital) in Bezug auf interne und externe Zielgruppen und Öffentlichkeiten

Dabei werden (neben vielen weiteren) folgende Fragestellungen thematisiert und bearbeitet:

  • Wie werden Kommunikationsstrategien rezipiert und welche Wirkung lässt sich auf Einstellungen und Verhalten feststellen?
  • Welche Muster und Stile werden in der strategischen Kommunikation verwendet?
  • Gibt es Wechselwirkungen von persuasiver Kommunikation und Zielgruppen?
     
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Die Rechtsgrundlage (Studienordnung) finden Sie unter Major Strategische Kommunikation & Management

Eine Zulassung zum Major Studienprogramm Strategische Kommunikation & Management setzt 60 ECTS-Punkte an folgenden einschlägigen fachlichen Vorkenntnissen voraus (BewerberInnen ohne entsprechende Kenntnisse erhalten Auflagen):

  • Basiskenntnisse der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung im Umfang von 15 ECTS-Punkten
  • Kenntnisse der Statistik und der Erhebungsmethoden sowie Forschungsprojekterfahrung im Umfang von 24 ECTS-Punkten (davon mindestens 15 aus Statistik)
  • Weitere Kenntnisse der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung ODER fachlich einschlägige Kenntnisse aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre ODER (Organisations-)Soziologie ODER Psychologie im Umfang von 21 ECTS-Punkten

Die Note der Bachelorarbeit (oder deren Äquivalent) ist 5.0 oder besser.

Pflichtmodule im ersten Studienjahr

Vorlesung «Multivariate Statistik» mit Übung (6 ECTS-Punkte)

Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einer begleitenden Übung. In der Vorlesung werden vorrangig die multivariate Regressionsanalyse und die multivariate Varianzanalyse sowie wichtige Varianten vertieft besprochen und deren statistischen Voraussetzungen besprochen. Darüber hinaus wird ein Einblick in fortgeschrittene multivariate Verfahren und ihre typischen Anwendungsfelder geboten. Es wird die Interpretation statistischer Ergebnisse sowie deren Dokumentation in Forschungs- und Abschlussarbeiten vermittelt. In der begleitenden Übung werden die Verfahren anhand von Datenbeispielen vertieft.

Vorlesung «Wissenschaftstheorie und Forschungslogik» (6 ECTS-Punkte)

Im Modul wird ein analytischer Blick auf die gängige empirische Forschungspraxis geworfen („Blick von oben“, d.h. aus der Metaperspektive). Zentrale Ansätze der Wissenschaftstheorie werden besprochen und diskutiert. Besonders eingegangen wird auf den Kritischen Rationalismus, seine Kritik und seine Weiterentwicklungen. Gängige Forschungslogiken werden wissenschaftstheoretisch eingeordnet. Das kommunikationswissenschaftliche Experiment als zentrales Instrument der Theorieprüfung wird vor allem aus der Validitätsperspektive diskutiert und zu anderen Verfahren zur Überprüfung von Kausalhypothesen in Beziehung gesetzt.

 

Weitere Pflichtmodule

1 Forschungsseminar (18 ECTS-Punkte) zweisemestrig, Beginn ausschliesslich FS

Das Forschungsseminar in strategischer Kommunikation ist ein zweisemestriges Modul, in welchem die Studierenden einzeln oder in Teams bei der theoretischen wie methodischen Umsetzung eines stufenadäquaten Forschungsprojekts angeleitet und begleitet werden.

Master-Kolloquium (6 ECTS-Punkte)

Das Kolloquium dient der gemeinsamen Erörterung von Problemen im Zusammenhang mit den Masterarbeiten und der gegenseitigen Kenntnisnahme von Fragestellungen, theoretischen Perspektiven, Designs und Forschungsresultaten. Alle Studierenden, die eine Masterarbeit einreichen möchten, müssen ein Master-Kolloquium (des betreuenden Professors, der Professorin) besuchen.
Die obligatorischen Vorbesprechungen für diese Kolloquien finden jeweils zum Ende des Vorsemesters statt und werden auf der Website des IKMZ publiziert.

Masterarbeit (30 ECTS-Punkte)

Die Buchung der Masterarbeit ist derzeit nicht an die allgemeinen Buchungsfristen der PhF gebunden. Lassen Sie das Formular Masterarbeit von Ihrem/r Betreuer/in ausfüllen und geben Sie dieses im Sekretariat des IKMZ ab. Ab Buchungsdatum auf dem Formular muss die Masterarbeit innerhalb eines Jahres (zwei Semester) fertig gestellt und bewertet sein. Frühere Abgaben sind möglich. Bitte lesen Sie alle entsprechenden Informationen (Termine, Merkblätter etc.) der Philosophischen Fakultät und beachten Sie die Hinweise der Zentralbibliothek zur Masterarbeit.

 

Wahlmodule

Im Major-Programm sind bis zum Studienabschluss folgende Module aus dem Wahlbereich des Programms zu absolvieren:

1 spezialisiertes Seminar aus dem fachspezifischen Angebot im VVZ (6 ECTS-Punkte)
3 Vorlesungen aus dem fachspezifischen Angebot im VVZ (je 6 ECTS-Punkte)