Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

DACH 21

DACH 21 – die erste Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft fand vom 7. bis 9. April 2021 statt und wurde vom Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich organisiert und ausgetragen.

Als reine Online-Tagung mit 553 Teilnehmer*innen aus 16 Ländern war die DACH 21 ein voller Erfolg, was nicht zuletzt an einem gelungenen Mix aus bewährten Bestandteilen einer Jahrestagung und neuen, innovativen Elementen lag. Dazu gehörten mehr als 120 wissenschaftliche Vorträge und eine Keynote, Podiumsdiskussionen, Mitgliederversammlungen und Workshops. Zudem wurde durch vorab aufgezeichnete Video-Präsentationen mehr Raum für Diskussionen geschaffen. Zu einem besonderen Konferenz-Community-Feeling haben Formate wie das Online-Speed-Dating, das Get-Together in virtuellen Begegnungsstätten oder das Conference Dinner in festlichen virtuellen Räumen mit unterhaltenden Einlagen gesorgt. Unvergessen ist auch das Raclette, das die Teilnehmenden mit einem eigens zugesandten Raclette-Öfeli zubereitet und dann gemeinsam vor dem Bildschirm genossen haben.

Bericht über die DACH 21 in UZH News

DACH 21 in Zahlen