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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Mediennutzung & Medienwirkung

Online Trends and Friends

Ziel der Studie

Hast Du Dich nicht auch schon gefragt, wie die neuesten viralen Katzenvideos bei Dir auf dem Smartphone landen oder weshalb Du den letzten Online Trend schon wieder erst zwei Wochen später mitgekriegt hast als alle anderen? In unserer Studie gehen wir diesen Fragen genauer auf den Grund und untersuchen, welche Auswirkungen Deine Freund/innen auf Deine Nutzung von Kommunikationstechnologien und Medieninhalten haben.

Wer sind wir?

Wir sind vier Studentinnen und Studenten, die zusammen das Forschungsseminar “Mediennutzung im sozialen Kontext” im Masterstudiengang am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich besuchen. Verantwortlich für die Durchführung der Studie ist der Abteilungsleiter Prof. Dr. Thomas Friemel.

Wen suchen wir?

Für unsere Studie suchen wir verschiedene WhatsApp Gruppenchats mit mindestens drei Personen, bei denen sich alle Mitglieder bereit erklären, uns den Verlauf der im Chat geteilten YouTube Links und ihren YouTube Nutzungsverlauf für unsere Forschung zur Verfügung zu stellen.

Was sollst du tun?

In einem ersten Schritt möchten wir Dich und Deine Freund/innen etwas besser kennenlernen. Dazu müssen alle Chatmitglieder einen kurzen Online-Fragebogen ausfüllen. Falls wir eure Gruppe danach für den zweiten Teil der Studie auswählen, machen wir gemeinsam einen Termin aus, bei dem alle Gruppenmitglieder anwesend sein können. Bei diesem Treffen (ca. 1 Stunde) füllen alle einen zweiten Online-Fragebogen aus und stellen uns ihren zuvor exportieren YouTube-Verlauf zur Verfügung. Jemand exportiert zudem den gemeinsamen WhatsApp Gruppenchat aus welchem dann automatisch die geteilten YouTube Links ausgelesen und auf unseren Server geladen werden. Alle anderen Posts in eurem Chat bleiben natürlich euer Geheimnis. Auch alle Angaben (Name, Geburtsdatum), die du im Fragebogen machst, werden nur mit einem anonymen Code bei uns abgespeichert. Deine Angaben sind anonym und später sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen mehr möglich. Die Daten werden selbstverständlich nur zu den oben beschriebenen Forschungszwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Was springt dabei raus?

Die Mitglieder der Gruppen, welche zum zweiten Teil der Studie eingeladen werden, erhalten nach erfolgtem Datenexport alle eine einmalige Aufwandsentschädigung von 10 CHF. Zudem wird unter allen teilnehmenden Gruppen ein Gewinn von 300 CHF in bar verlost.

Was sind die nächsten Schritte?

Ganz einfach:
Fülle unseren Fragebogen aus und stelle sicher, dass dies auch von Deinen Freund/innen aus dem Chat gemacht wird: zum Fragebogen

 

 

Hast du Fragen? Dann schreib uns an onlinetrendsandfriends@gmail.com.