Mark Eisenegger

Mark Eisenegger, Prof. Dr.

Professor of Public Sphere & Society

Tel.: +41 44 635 21 23

Raumbezeichnung: AND 2.84

m.eisenegger@ikmz.uzh.ch

Forschungsschwerpunkte

Medienwandel, Qualität der Medien, Wandel der Organisationskommunikation, Medialisierungsforschung

Curriculum Vitae

Seit Februar 2018: Ordentlicher Professor am IKMZ und Institutsleiter des fög

Seit Mai 2015: Präsident des fög – Forschungsinstituts Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich

Seit Mai 2015: Präsident der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität

Januar 2015 bis Januar 2018: Ordentlicher Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationskommunikation an der Universität Salzburg

2013-2014: Co-Institutsleiter des fög – Forschungsinstituts Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich

2012-2014: Gastprofessor für Organisationskommunikation, Universität Salzburg.

2006/2010: Lehrstuhlvertretungen an der Universität Freiburg.

2004-2014: Lehrbeauftragter an den Universitäten Zürich, Fribourg, St. Gallen, Lugano und Salzburg zu den Themen Organisationskommunikation, Wirtschaftssoziologie und Medienwandel.

Seit 2008: Chair Cross-National-Research, PR Division, International Communication Association (ICA).

Seit 2004: Sprecher der Fachgruppe Organisationskommunikation der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft Schweiz (SGKM) (zusammen mit Prof. Diana Ingenhoff).

2004: Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation "Reputation in der Mediengesell-schaft".

1990-1995: Studium der Soziologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Informatik.

Ehrungen und Auszeichnungen

2007: Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswisseschaft (DGPuK) für das Paper "Wissenschafts-PR – Wissenschafts-Akzeptanz – Zur sinkenden Halbwertszeit wissenschaftlichen Wissens."

2005: Auszeichnung mit dem "Factiva Contentent Intelligence Award" für eine "exzellente sozialwissenschaftliche Dissertation im deutschsprachigen Raum".

Ausgewählte Publikationen

2018: Media Trust and Media Use. In: Otto, Kim; Köhler, Andreas (Hrsg.): Trust in Media and Journalism: Empirical Perspectives on Ethics, Norms, Impacts and Populism in Europe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 73–91. (Zusammen mit Schneider, Jörg; Schranz, Mario).

2017: Informationsmedien im Umbruch: Veränderung des Medienangebots durch die Digitalisierung. In: Meier, Werner A. (Hrsg.): Abbruch - Umbruch - Aufbruch: Globaler Medienwandel und lokale Medienkrisen. Baden-Baden: Nomos, S. 69–90. (Zusammen mit Schranz, Mario; Gisler, Angelo)

2017: Begriffe sind Programm – Plädoyer für eine öffentlichkeitssoziologische Organisationskommunikations-Forschung. In: Wehmeier, Stefan; Schoeneborn, Dennis (Hrsg.): Strategische Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Intention und Emergenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-41.

2017: Convergent Media Quality? Comparing the Content of Online and Offline Media in Switzerland. In: Sparviero, Sergio; Peil, Corinna; Balbi, Gabriele (Hrsg.): Media Convergence and Deconvergence. Cham: Springer International Publishing, S. 137–157. (Zusammen mit Schranz, Mario; Gisler, Angelo)

2016: Negierte Reputation - Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen. In: Ludwig, Mark; Schierl, Thomas; Von Sikorski, Christian (Hrsg.): Mediated Scandals. Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung. Köln: Herbert van Halem Verlag, S. 33–57.

2016: News Coverage about Direct-Democratic Campaigns in a Period of Structural Crisis. In: Journal of Information Policy (6), S. 68–104. (Zusammen mit Udris, Linards; Schneider, Jörg)

2016: Organizational Crisis and the News Media. In: Löffelholz, Martin; Schwarz, Andreas; Seeger, Matthew (Hrsg.): The Handbook of International Crisis Communication Research. Oxford: Wiley-Blackwell, S. 165-174. (Zusammen mit Schranz, Mario)

2016: Stakeholder group influence on media reputation in crisis periods. In: Corporate Communications: An International Journal 21 (3), S. 322–332. (Zusammen mit Vogler, Daniel; Schranz, Mario)

2016: The influence of national societal contexts on the media reputation of multinational corporations: A comparison between Switzerland and the US. In: Studies in Communication Sciences 16 (1), S. 86–93. (Zusammen mit Vogler, Daniel; Schranz, Mario)

2016: Medienvertrauen – Eine vergleichende Perspektive. Basel: Schwabe. (Zusammen mit Schranz, Mario; Schneider, Jörg)

2016: Wie Mediennutzer in die Welt schauen. Die Newsrepertoires der Schweizerinnen und Schweizer und ihre Themenagenden. Basel: Schwabe. (Zusammen mit Schranz, Mario; Schneider, Jörg)

2015: Identität, Image und Reputation – Eine kommunikationssoziologische Begriffsarchitektur. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon (3. Auflage). Wiesbaden: VS Springer, S. 431–460.

2015: Unternehmen, moralische Risiken und Reputationsmanagement. Unternehmensreputation öffentlichkeitssoziologisch modelliert. In: Michael Hüther, Knut Bergmann und Dominik. H. Enste (Hrsg.): Unternehmen im öffentlichen Raum. Zwischen Markt und Mitverantwortung. Wiesbaden: Springer VS, S. 133–149 (Zusammen mit Mario Schranz).

2014: Finanzmärkte in der Medienöffentlichkeit. In: Andreas Langenohl und Dietmar J. Wetzel (Hrsg.): Finanzmarktpublika – Moralität, Krisen und Teilhabe in der ökonomischen Mo-derne. Wiesbaden: VS Springer, S. 227–244 (Zusammen mit Mario Schranz).

2014: Medialisierte Wissenschaft. Befunde zum langfristigen Wandel der Wissenschaft in der medienvermittelten Kommunikation. In: Medien & Zeit, 28/4, S. 34-44. (Zusammen mit Susanne Gedamke)

2012: The Media Construction of the Financial Crisis in a Comparative Perspective. In: Swiss Journal of Sociology 37 (2), S. 241–258. (Zusammen mit Mario Schranz)

2012: The Financial Crisis and the Media. An Analysis of Newspapers in the United Kingdom, the United States and Switzerland between 2007 and 2009. In: Suter Christian und Herkenrath Mark (Hrsg.): World Society in the Global Economic Crisis. Zürich/Berlin: LIT-Verlag, S. 285–302. (Zusammen mit Mario Schranz)

2011: Long-term reputation effects in the global financial industry: How the financial crisis has fundamentally changed reputation dynamics. In: Andrew Hiles (Hrsg.): Reputation management. Building and protecting your company's profile in a digital world. London: Bloomsbury, S. 127–140. (Zusammen mit Daniel Künstle)

2011: Reputation Management and Corporate Social Responsibility. In: Oyvind Ihlen, Jennifer Bartlett und Steve May (Hrsg.): The Handbook of Communication and Corporate Social Responsibility. Chichester: Wiley-Blackwell, S. 128–146. (Zusammen mit Mario Schranz)

2011: CSR - Moralisierung des Reputationsmanagements. In: Juliana Raupp, Stefan Jarolimek und Friederike Schultz (Hrsg.): Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 71–96. (Zusammen mit Mario Schranz)

2010: Personalisierung der Organisationskommunikation. Geschäft mit der Eitelkeit oder sozialer Zwang? Wiesbaden: VS Verlag. (Zusammen mit Stefan Wehmeier)

2010: Corporate Reputation and the News Media in Switzerland. In: Craig Carroll (Hrsg.): Corporate Reputation and Global News Media: Case studies of agenda-setting. New York/London: Routledge, S. 207–220. (Zusammen mit Mario Schranz und Jörg Schneider)

2008: Funktionale, soziale und expressive Reputation - Grundzüge einer Reputationstheorie. In: Röttger, Ulrike (Hrsg.): Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung (2. und erweiterte Auflage), S. 243–264. (Zusammen mit Kurt Imhof)

2008: The True, The Good and the Beautiful: Reputation Management in the Media Society. In Ansgar Zerfass, Betteke van Ruler, Krishnamurthy Sriramesh (Hrsg.): Public Relations Research. European and International Perspectives and Innovations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 125-146. (Zusammen mit Kurt Imhof)

2005: Reputation in der Mediengesellschaft - Konstitution, Issues Monitoring, Issues Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Aussenaktivitäten

Präsident der Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität, welche das «Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera» herausgibt.

Chair «Cross-National-Research-Collaboration» Task-Force der PR-Division der «International Communication Association» (ICA).

Co-Leiter der Fachgruppe «PR/Organisationskommunikation» der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM)

Laufende und kürzlich abgeschlossene Projekte

2018-aktuell: Demokratische Qualität der Medienberichterstattung, gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds.

2017-2018: Reputation kirchlicher Organisationen in Österreich, gefördert durch die Universität Salzburg und die Erzdiözese Salzburg.

2010-aktuell: Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz, Suisse, Svizzera, gefördert durch die Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität.

2015-aktuell: Rating Medienqualität Schweiz, gefördert durch den Stifterverein Medienqualität Schweiz.

2007-2013: Reputationsdynamik von Land und Finanzplatz Liechtenstein, gefördert durch die Regierung des Fürstentums Liechtenstein.

2007-2017: Kleinstaaten-Monitor – Reputationsdynamik in synchron und diachron vergleichender Perspektive, gefördert durch Eigenmittel.

2011: Einfluss der Unternehmenskommunikation in der Unternehmensberichterstattung, gefördert durch die Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität.

2010: Wirtschaftsberichterstattung in der Krise, gefördert durch die Kurt Imhof Stiftung für Medienqualität.Seit 1998: Diverse Grundlagenprojekte zur Logik der Reputationskonstitution in der medienvermittelten Kommunikation, gefördert durch Unternehmen, Verbände und Behörden.