
Silke Fürst, Dr.
- Oberassistentin / Senior Research and Teaching Associate
- Tel.
- +41 44 635 20 74
- Raumbezeichnung
- AND 2.92
Navigation auf uzh.ch
seit 2023: Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ / Universität Zürich
2022-2023: Postdoktorierende am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ / Universität Zürich. Forschungsprojekt: “Communication of Higher Education Institutions in Switzerland” funded by SNF
2021: Doktorat der Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.) in Kommunikationswissenschaften, Universität Freiburg. Titel der Dissertation: "Das Publikum ist die Botschaft: Wie Medienöffentlichkeiten in der öffentlichen Kommunikation konstruiert werden". Betreuerinnen und Betreuer: Prof. Dr. Philomen Schönhagen und Prof. Dr. Otfried Jarren
2019-2021:Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ / Universität Zürich. Forschungsprojekt: “Communication of Higher Education Institutions in Switzerland” gefördert vom SNF
2013-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DCM - Departement für Kommunikations- und Medienforschung, Universität Freiburg. Forschungsprojekt: “Arbeitsbedingungen und Berichterstattungsfreiheit in journalistischen Organisationen”, gefördert vom BMBF
2012-2019: Assistentin in Forschung und Lehre am DCM - Departement für Kommunikations- und Medienforschung, Universität Freiburg
2009-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfK - Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster. Forschungsprojekt: “Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen”, gefördert vom BMBF
2006-2009: Studentische Hilfskraft bei der Comdat Medienforschung GmbH, Münster, unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Merten
2002-2008: Studium der Kommunikationswissenschaft, Zeitgeschichte und Deutschen Philologie an der Universität Münster
Theory Award of the German Communication Association (DGPuK).
Awarded article: Fürst, S. (2021). Neue Öffentlichkeitsdynamiken: Zu selbstverstärkenden, plattformübergreifenden Effekten von ‚Popularität‘. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_19
Best Presentation Award of the Ulrich Saxer-Stiftung: Fürst, S. (2023). «Fake it until you make it» – Was Generalanzeiger des 19. Jahrhunderts uns über den Wettbewerb um Aufmerksamkeit verraten. SGKM-Jahrestagung, Luzern.
an der Universität Fribourg, Universität Zürich, Universität Münster und Zeppelin Universität:
Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
Volk, S. C., Vogler, D., Fürst, S., Schäfer, M. S., & Sörensen, I. (2023). Role Conceptions of University Communicators: A Segmentation Analysis of Communication Practitioners in Higher Education Institutions. Public Relations Review, 49(4), 1–10. Link
Fürst, S., Schäfer, M. S., Vogler, D., & Sörensen, I. (2023). Beyond the News Media Logic? Analyzing the Social Media Orientation of University Leadership. Swiss Journal of Sociology, 49(3). Preprint
Sörensen, I., Fürst, S., Vogler, D., & Schäfer, M. S. (2023). Higher Education Institutions on Facebook, Instagram, and Twitter: Comparing Swiss Universities’ Social Media Communication. Media and Communication, 11(1), 264–277. Link
Fürst, S. (2022). Etablierung von Zeitungen als „one-day bestsellers“: Nutzungszahlen und Publikumskonstruktionen auf den Titelseiten deutscher Generalanzeiger (1888–1902). Medien & Zeit, 37(4), 26–44. Link
Editorials
Strippel, C., Breuer, J., Fürst, S., Koenen, E., Prandner, D., & Schwarzenegger, C. (2023). Editorial: Data, Archives, and Tools: Introducing New Publication Formats on Infrastructures and Resources for Communication and Media Research. Publizistik, 68(3). Advance Online Publication. Link
Fürst, S., von Pape, T., & Meißner, M. (2023). Editorial. Studies in Communication Sciences (SComS), 23(2), 139–142. Link
Forschungsberichte / Positionspapiere
Artikel in Sammelbänden
Buchbesprechungen & Konferenzberichte
Medienartikel
Interviews
Atasoy. S., & Kerrison, K. (2023, 24. August). «Republik» stellt Journalisten frei – WOZ leitet Untersuchung ein. Vorwürfe sexueller Belästigung. SRF 4, Medientalk. Link
Makowski, E. (2023, 24. März). Verlustanzeige. Das Verschwinden des Medienjournalismus. epd medien (12), 3–6.
Vorträge auf Einladung
Fürst, S., Hothorn, T., Malits, A., & Stark, E. (2023). «Die Zukunft der Open-Access-Transformation finanzieren – aber wie?». Paneldiskussion im Rahmen der internationalen Open-Access-Week. Universität Zürich. Zürich.
Fürst, S., & Bachmann, P. (2023). Bye bye Elsevier! Der Weg zu Platinum Open Access am Beispiel der Zeitschrift SComS. Vortrag im Rahmen von «Lunch & Learn Open Science» der Universitätsbibliothek Zürich. Link
Fürst, S. (2023). The audience is the message oder: Von der mangelnden Kontrolle öffentlicher Nutzungsdaten. Wissenschaft zu Gast beim BAKOM. Biel.
Organisation und Moderation von Konferenzpanels
Koenen, E., Strippel, C., Breuer, J., Fürst, S., Prandner, D., & Schwarzenegger, C. (2023). „Meet the Editors: Daten, Archive und Tools: Infrastrukturen und Ressourcen für die Kommunikations- und Medienforschung“. DGPuK-Jahrestagung «Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien: Herausforderungen für die Kommunikations- und Medienwissenschaft». Bremen.
Konferenz-Präsentationen
Fürst, S., Udris, L., Eisenegger, M. (2023). Impulsgeber in der Medienkrise? Konstruktiver Journalismus als Mittel zur Stärkung demokratierelevanter Medienstrukturen. Mediensymposium «Medienstrukturen revisited. Recht – Markt – Akteure – Gesellschaft». Zürich.
Volk, S. C., Sörensen, I., Fürst, S. Vogler, D., & Schäfer, M. S. (2023). Evaluation practices in university communication: A qualitative study of communicators and university leaders. EUPRERA Congress «Responsible Communication – or Communicating Responsibility?». Prag.
Fürst, S., Vogler, D., Schäfer, M. S., Sörensen, I., & Volk, S. (2023). Wachsender Einfluss der Hochschulkommunikation auf den Wissenschaftsjournalismus? Eine Längsschnittanalyse der Berichterstattung über Schweizer Universitäten. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen «Wissenschaftskommunikation» und «Journalistik/Journalismusforschung»: Gesellschaftswissen schaffen. Chancen und Herausforderungen für Journalismus und Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. Passau.
Volk, S. C., Vogler, D., Fürst, S., Schäfer, M. S., & Sörensen, I. (2023). Types of University Communicators in Switzerland: A Segmentation Analysis of Communication Practitioners in all Swiss Higher Education Institutions. PCST Venice Symposium «Science Communication Education and Training: Challenges and Strategies for Research and Academic Institutions». Venice.
Volk, S. C., Vogler, D., Schäfer, M. S., & Fürst, S. (2023). Expansion of the Uni-verse: How Central and Decentral Communicators of a University Interact on Twitter. ICA Postconference «Authentic Voices in Science Communication». Toronto.