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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Medienpsychologie & Medienwirkung

NCCR - Wirkung populistischer Kommunikation

Das Forschungsprojekt "A look into the black box" war dem nationalen Forschungsschwerpunkt NCCR democracy untergeordnet (M2IP9) und setzte sich zum Ziel, die Wirkung populistischer Kommunikation auf Bürger sowohl kurz- als auch langfristig zu untersuchen.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde in vier Metropolitan-Regionen eine Panel-Studie mit paralleler Inhaltsanalyse über ein Jahr durchgeführt. Zudem wurden mit Labor- und Feldexperimenten, sowie mit einer Querschnittsbefragung und Inhaltsanalyse in elf Ländern die Mechanismen und Langzeitfolgen der Wirkung populistischer Kommunikation untersucht.

Das Projekt begann in 2013 und endete in 2017. Aus den erhobenen Daten entstehen auch nach Projektende weitere Publikationen sowie zwei Dissertationen.

Projektleitung: Prof. Dr. Werner Wirth & Prof. Dr. Christian Schemer (Uni Mainz)

Projektmitarbeiter: Anne Schulz, Dominique S. Wirz, Martin Wettstein, Philipp Müller (Uni Mainz)

Kontakt: Dr. Martin Wettstein

Partner:  DySCo am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg Universität Mainz; Institut für Politikwissenschaft, Universität Zürich

Projektwebsite: http://www.nccr-democracy.uzh.ch/

Publikationen

  • Wirz, D. S. (2018). Does consistency matter? Perception and persuasiveness of value appeals in populist communication. Studies in Communication | Media, 7(1), 59-88. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2018-1-59 
  • Wirz, D. S. (2018). Persuasion Through Emotion? : An Experimental Test of the Emotion-Eliciting Nature of Populist Communication. International Journal of Communication, 12, 1114-1138.
  • Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D. S., Engesser, S., & Wirth, W. (2017). The Polarizing Impact of News Coverage on Populist Attitudes in the Public: Evidence from a Panel Study in Four European Democracies. Journal of Communication, 67(6), 968–992. https://doi.org/10.1111/jcom.12337
  • Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Wirz, D. S., Wettstein, M., & Wirth, W. (2017). Measuring Populist Attitudes on Three Dimensions. International Journal of Public Opinion Research. Advance online publication. https://doi.org/10.1093/ijpor/edw037
  • Wettstein, M., & Wirth, W. (2017). Media Effects: How Media Influence Voters. Swiss Political Science Review, 23(3), 262–269. https://doi.org/10.1111/spsr.12263
  • Wirth, W., Esser, F., Wettstein, M., Engesser, S., Wirz, D. S., Schulz, A.,. . . Schemer, C. (2016). The Appeal of Populist Ideas, Strategies, and Styles. A Theoretical Model and Research Design for Analyzing Populist Political Communication. NCCR Working Paper No. 88. Retrieved from NCCR democracy 21 website: NCCR_WorkingPaper88 (PDF, 995 KB)

Weiterführende Informationen

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