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Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Medienpsychologie & Medienwirkung

Anne Schulz

Anne Schulz, Dr.

  • Oberassistentin / Senior Research and Teaching Associate
Tel.
+41 44 635 20 31
Raumbezeichnung
AND 3.30

Portrait

Anne Schulz ist seit 2021 Oberassistentin in der Abteilung Medienpsychologie & Effekte (IKMZ, UZH) und Research Associate am Reuters Institute for the Study of Journalism der Universität Oxford (Großbritannien). 

Schwerpunkte in Forschung & Lehre

Sie arbeitet in den kommunikationswissenschaftlichen Feldern der Politischen Kommunikation, Journalismusforschung und Medienpsychologie. In diesen Bereichen interessiert sie sich insbesondere dafür, wie die Digitalisierung die Art und Weise verändert, ob und wie Menschen Nachrichten nutzen und über diese nachdenken und was dies für die demokratische Partizipation, beispielsweise in Wahlen, bedeutet. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit gilt der Nachrichtennutzung populistisch eingestellter Bürger:innen. In einer Reihe weiterer Projekte arbeitet(e) sie zu den Themenschwerpunkten Informationsfülle und Informationsüberlastung, Nachrichtenvermeidung, Nachrichtenvertrauen und Nachrichtenkompetenz, Alternative Medien, Lokaljournalismus und öffentlich-rechtliche Medien. Ihre Forschung ist interdisziplinär und international vergleichend. Spezifische Projekte konzentrieren sich auf die Schweiz, Deutschland und Großbritannien. Von 2022 bis 2023 leitete Sie das "DSI Information Abundance Project" gemeinsam mit Dr. Sophia C. Volk. 

Beruflicher Werdegang

Anne Schulz studierte von 2007 bis 2014 Kommunikationswissenschaft und Psychologie an den Universitäten Erfurt (B.A.) und Zürich (M.A.). Nach ihrem Studium arbeitete sie als Forschungs- und Lehrassistentin am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Universität Zürich (Schweiz). Für ihre Dissertation über die Nachrichtennutzung populistisch eingestellter Bürger:innen in 11 Ländern erhielt sie im Mai 2019 ihren Doktortitel mit summa cum laude. Im Jahr 2019 arbeitet Sie als Research Fellow am Reuters Institut for the Study of Journalism an der Universität Oxford (UK) und war dort unter anderem Co-Autorin des Reuters Institute Digital News Reports in den Jahren 2020 und 2021. Im Frühjahrssemester 2022 war sie zudem Dozentin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bern (Schweiz).

Veröffentlichungen und Awards

Anne Schulz hat in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter New Media & Society, Communication Research und Journal of Communication. Für ihre Arbeit hat sie Auszeichnungen erhalten, darunter den Kaid-Sanders-Preis für den besten Artikel des Jahres 2019 im Bereich Politische Kommunikation der International Communication Association. Ihre Veröffentlichungen finden Sie in ihrem Google Scholar-Profil.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Schulz, A., & Volk, S. C. (2023). Zwischen Wertschätzung und Überlastung – Wie Schweizerinnen und Schweizer die Fülle von Informationen und Angeboten erleben. Ergebnisbericht des Information Abundance Projekts der Digital Society Initiative. Zürich: Universität Zürich. https://doi.org/10.5167/uzh-239383

Schulz, A., Fletcher, R., & Nielsen, R. K. (2022). The role of news media knowledge for how people use social media for news in five countries. New Media & Society, 0(0). https://doi.org/10.1177/14614448221108957

Müller, P., & Schulz, A. (2021) Alternative media for a populist audience? Exploring political and media use predictors of exposure to Breitbart, Sputnik, and Co. Information, Communication & Society, 24, 277-293. 10.1080/1369118X.2019.1646778

Schulz, A., Wirth, W., & Müller, P. (2020). We Are the People and You Are Fake News: A Social Identity Approach to Populist Citizens’ False Consensus and Hostile Media Perceptions. Communication Research, 47, 201-226. https://doi.org/10.1177/0093650218794854

Schulz, A., Levy, D. A. & Nielsen, R. K. (2019). Old, Educated, and Politically Diverse: The Audience of Public Service News. Report. Oxford, UK: Reuters Institute for the Study of Journalism.

Schulz, A. (2019). Where populist citizens get the news: An investigation of news audience polarization along populist attitudes in 11 countries. Communication Monographs, 86, 88-111. 10.1080/03637751.2018.1508876

Schulz, A., Müller, P., Schemer, C., Wirz, D. S., Wettstein, M., & Wirth, W. (2018). Measuring Populist Attitudes on Three Dimensions, International Journal of Public Opinion Research, 30(2), 316–326. https://doi.org/10.1093/ijpor/edw037

Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D.S., Engesser, S. and Wirth, W. (2017). The Polarizing Impact of News Coverage on Populist Attitudes in the Public: Evidence From a Panel Study in Four European Democracies. Journal of Communication, 67, 968-992. https://doi.org/10.1111/jcom.12337

Schulz, A., & Rössler, P. (2012). The Spiral of Silence and the Internet. Selection of Online Content and the Perception of the Public Opinion Climate in Computer-Mediated Communication Environments. International Journal of Public Opinion Research, 24, 346–367. https://doi.org/10.1093/ijpor/eds022