Werner Wirth

Werner Wirth, Prof. Dr.

Professor of Media Psychology & Effects

Tel.: +41 44 635 20 79

Raumbezeichnung: AND 3.32

w.wirth@ikmz.uzh.ch

Seiteninhalt

Porträt

Werner Wirth, Prof. Dr. M.A., ist Ordinarius für empirische Kommunikationswissenschaft und Medienforschung und leitet seit 2003 die Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkung.
Er studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Statistik, Soziologie und Informatik in München. Er war wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten München, Leipzig und an der HMT in Hannover und 2002-2003 Professor für Online-Kommunikation und Multimedia an der Universität München. Im September 2003 wurde er an die Universität Zürich berufen und ist dort seitdem Abteilungsleiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ).  
Im Zentrum seiner Lehr- und Forschungsinteressen stehen medienpsychologische Fragestellungen aus der Rezeptions- und Wirkungsforschung mit den Schwerpunkten persuasive und emotionale Medienwirkungen sowie empirische Methoden.
Aktuelle Projekte widmen sich den persuasiven Wirkungen strategischer Kommunikation in den Bereichen Politische Kommunikation sowie Prosoziale Kommunikation mit einem Schwerpunkt auf der Nachhaltigkeitskommunikation.

Publikationen

Hier finden Sie eine komplete Liste von Publikationen (PDF, 167 KB)