Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Medienpsychologie & Medienwirkung

Intention to Book a Sustainable Hotel —how marketing strategies influence tourists’ decisions

Das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Projekt «Intention to Book a Sustainable Hotel» untersuchte die kommunikative Vermittlung von Nachhaltigkeit im Tourismus. Ziel war es, am Beispiel von Hotelbuchungen zu analysieren, wie nachhaltiger Konsum gefördert werden kann und welche kommunikativen Stilmittel das Verhalten von Kunden aus dem Massentourismusmarkt positiv beeinflussen. Im Fokus standen dabei Marketing- und Kommunikationsbotschaften, insbesondere für solche Kunden, die gegenüber nachhaltigen Konsumgütern geringe oder keine Affinität aufweisen.

Da dieser Forschungsbereich sowohl für die Kommunikationswissenschaft als auch für die Tourismuswissenschaft eine grosse Relevanz aufweist, wurde das Projekt vom Lehrstuhl für Medienpsychologie und Medienwirkung (Prof. Dr. Werner Wirth & Friederike Vinzenz) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Tourismus und nachhaltige Entwicklung (Prof. Dr. Julianna Priskin, Prof. Dr. Timo Ohnmacht, & Sindhuri Ponnapureddy) durchgeführt.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde qualitative sowie quantitative Erhebungen in der Schweiz, in Deutschland und den USA vorgenommen. Einerseits wurden qualitative Interviews mit Experten für nachhaltigen Tourismus durchgeführt und Hotelgäste interviewt. Andererseits wurden Online-Experimente und Online-Befragungen durchgeführt, um eine quantitative Analyse der Kommunikationsbotschaften vorzunehmen. Zudem wurde mittels Eye-tracking Studien der Blickverlauf von Probanden auf digitalen Werbebroschüren erhoben.

Das Projekt begann September 2014 und endete Dezember 2017. Aus den erhobenen Daten entstehen auch nach Projektende weitere Publikationen sowie zwei Dissertationen.

Projektleitung:
Prof. Dr. Werner Wirtha

Projektmitarbeiter:
Friederike Vinzenza, Prof. Dr. Julianna Priskinb, Prof. Dr. Timo Ohnmachtb, Sindhuri Ponnapureddyb

Kontakt:
Friederike Vinzenz, f.vinzenz@ikmz.uzh.ch, +41 (0)44 635 20 74

Kooperationspartner:
a Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Abteilung für Medienpsychologie & Medienwirkung, Universität Zürich, Schweiz

b Institut für Tourismuswirtschaft, Abteilung Tourismus & nachhaltige Entwicklung, Hochschule Luzern, Schweiz

Publikationen:

Vinzenz, F., Wirth, W., Priskin, J., Ponnapureddy, S., & Ohnmacht, T. (under review). Marketing Sustainable Tourism: The Role of Value Orientation, Well-Being, and Credibility. Journal of Travel & Tourism Marketing.

Vinzenz, F., Wirth, W., Priskin, J., Ponnapureddy, S., & Ohnmacht, T. (in press). Perceived Social–Environmental and Emotional Well-Being as a Benefit of Sustainable Tourism Products and Services. In T. Ohnmacht, J. Priskin, and J. Stettler (Eds.), Contemporary Challenges of Climate Change, Sustainable Tourism Consumption, and Destination Competitiveness (n.a.). GB: Emerald Group Publishing

Ponnapureddy, S., Priskin, J., Ohnmacht, T., Vinzenz, F., & Wirth, W. (in press). The influence of trust perceptions on German tourists’ intention to book a sustainable hotel: a new approach to analysing marketing information. In X. Font, & S. McCabe (Eds.), Marketing for Sustainable Tourism (n.a.). London: Taylor & Francis

Ponnapureddy, S., Priskin, J., Ohnmacht, T., Vinzenz, F., & Wirth, W. (2017).The Effect of Consumer Scepticism on the Perceived Value of a Sustainable Hotel Booking. Journal of Tourism and Hospitality, 6, 312–319. doi: 10.4172/2167-0269.1000312

Ponnapureddy, S., Priskin, J., Ohnmacht, T., Vinzenz, F., & Wirth, W. (2017). The influence of trust perceptions on German tourists’ intention to book a sustainable hotel: a new approach to analysing marketing information. Journal of Sustainable Tourism, 25, 970–988. doi:10.1080/09669582.2016.1270953

Vinzenz, F. (2018). Abschlussbericht zum SNF-Projekt [Final report on the SNF-project] “Intention to book a sustainable hotel – application and extension of the Theory of Planned Behaviour”. Final academic report, SNF project number: 100018_149646.

Priskin, J., Ponnapureddy S., Ohnmacht, T., Vinzenz, F., & Wirth, W. (2015). Identification of common sustainable hotel attributes and corresponding guest perceived personal benefits. Qualitative Research Results for the project “Intention to book a sustainable hotel – application and extension of the Theory of Planned Behaviour”. ITW Working Paper Series Tourism 001/2015, Lucerne University of Applied Sciences and Arts. Lucerne.