Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Lecturer – Digitale Gesundheitskommunikation

Sarah Geber

Sarah Geber, Dr.

  • Lecturer – Research
Tel.
+41 44 635 20 26
Raumbezeichnung
AND 3.21

Kurzbiografie

Sarah Geber ist Lecturer – Research am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ) seit März 2024.

Zuvor war sie als Oberassistentin am IKMZ tätig. Sie vertrat zudem eine Professur für Digitale Kommunikation an der Universität Mannheim und war Gastwissenschaftlerin an der Universität Amsterdam und der George Washington University. Sarah Geber promovierte 2016 in Hannover und habilitierte sich 2024 in Zürich.

Ihre Forschung konzentriert sich auf soziale und algorithmische Einflüsse im Zusammenhang mit 1) sozialen Medien und Risikoverhalten Jugendlicher, 2) mobilen Medien und Wohlbefinden sowie 3) Nachrichtenmedien und gesellschaftlichem Krisenpräventionsverhalten.

Ihre Forschung wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit Best Paper-Awards der International Communication Association. Als Chair der Community Communication der Digital Society Inititative der UZH und als Managing-Editorin des European Journal of Health Communication engagiert sie sich für die interdisziplinäre und internationale Vernetzung der Forschungsgemeinschaft.

Aktuelle Funktionen

Lecturer – Research an der UZH, unbefristete und unabhängige Position mit dem Schwerpunkt Forschung

Principal Investigator des Projekts Algorithm vs. friends, gefördert von der Digital Society Initiative der UZH

Chair der Community Communication der Digital Society Initiative der Universität Zürich, communication.dsi.uzh.ch

Co-Gründerin und Managing-Editorin des European Journal of Health Communication ejhc.org

Curriculum Vitae

seit 03/2024

Lecturer – Research an der Universität Zürich (Schweiz)
(unbefristete, unabhängige Position mit dem Schwerpunkt Forschung)

09/2022 Gastwissenschaftlerin an der Universität Amsterdam (Niederlande)
08/2021-01/2022 Vertretungsprofessorin an der Universität Mannheim (Deutschland)

09/2018-02/2024 

Oberassistentin an der Universität Zürich (Schweiz)

09/2017 Gastwissenschaftlerin an der George Washington University (USA)

12/2016-08/2018

Post-Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

11/2016

Promotion zur Dr. phil. an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

09/2011-11/2016

Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

01/2008-05/2008

Auslandsemester am Institut de la Communication et des Médias der Université Stendhal III, Grenoble (Frankreich)

10/2005-08/2011

Bachelor- und Masterstudium Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

Lehr- und Forschungsinteressen

Gesundheits- und Krisenkommunikation, vor allem die Bedeutung medialer und sozialer Einflüsse auf gesundheitsrelevantes Risiko- und Krisenverhalten in der digitalen Mediengesellschaft (z. B. gesellschaftliches Präventionsverhalten, Risikoverhalten Jugendlicher)

Mediennutzung und -wirkung, vor allem die Rolle sozialer Normen bei der Nutzung digitaler Medien (z. B. Nutzung des Smartphones in Gegenwart anderer) und der Wirkung von Medieninhalten

Methoden der empirischen Sozialforschung, vor allem die Erfassung und Analyse relationaler Daten (z. B. Dyaden und egozentrierte Peer-Netzwerke) und das Monitoring gesellschaftlicher Kommunikations- und Wirkungsprozesse

Forschungsförderung

2024 Algorithm vs. friends – An examination of algorithmic and social influences on individual decision-making in a digital society (mit  L. Stahel), Digital Society Initiative der Universität Zürich

2021

Tracing-technology acceptance during the Covid-19 pandemic: International and interdisciplinary perspectives, Fellowship der Digital Society Initiative der Universität Zürich

2020-2022   

Covid-Norms: Monitoring and analyzing preventive behavior (mit  T. N. Friemel, M. Eisenegger & D. Vogler), Schweizerischer Nationalfonds

2020-2021

Covid, Culture, and Communication (CoCuCo): Comparing public perceptions and adoption of contact tracing apps during the Covid-19 pandemic in Switzerland and Singapore (mit S. S. Ho), ETH Zürich, Leading House for the bilateral science and technology cooperation programme with Asia

2020

Kommunikative Strategien für die Förderung von Covid-19-Präventionsverhalten (mit T. N. Friemel), Bundesamt für Gesundheit, Schweiz

2020

Informations- und Kommunikationsverhalten in der Corona-Krise (mit T. N. Friemel), Bundesamt für Kommunikation, Schweiz

2015-2017

Der Einfluss gleichaltriger Bezugspersonen (Peers) auf das Mobilitäts- und Fahrverhalten junger Fahrerinnen und Fahrer (mit E. Baumann & C. Klimmt), Bundesanstalt für Straßenwesen, Deutschland

Auszeichnungen

2023 Top Paper-Auszeichnung der Health Communication Division der ICA (mit B. Fretwurst, D. Vogler, D. Siegen, M. Eisenegger & T. Friemel)
  Top 3 Paper-Auszeichnung der Mobile Media Division der ICA (mit H. Nguyen & M. Büchi)
2022 Reviewer of the Year-Auszeichnung, Journal of Media Psychology
  Top Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK (mit J. Scheper & S. Bruns)

2021

Top Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation in der DGPuK (mit L. Tribelhorn, S. Hitchman & T. N. Friemel)

 

Top Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK (mit T. Frey & T. N. Friemel)

2018

Top Paper-Auszeichnung der Health Communication Division bei der Jahrestagung der ICA (mit E. Baumann, F. Czerwinski & C. Klimmt)

2017

Top Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK (mit D. Hefner)

2015

Herbert von Halem Nachwuchspreis der DGPuK für das Dissertationsprojekt

2012

Paul F. Lazarsfeld-Stipendium der Fachgruppe Methoden der DGPuK für die Masterarbeit

Publikationen

Bücher

Geber, S. (2017). Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation. Köln: von Halem. 

Artikel in Fachzeitschriften

Geber, S. (2023). Unraveling the dark side of social norms—Toward a research agenda on the challenges of social norms in health communication. Health Communication. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10410236.2023.2296190

Friemel, T. N. & Geber, S. (2023). Social distancing during the Covid-19 pandemic in Switzerland: Health protective behavior in the context of communication and perceptions of efficacy, norms, and threat. Health Communication, 26(8), 566–575. https://doi.org/10.1080/10410236.2021.1976360

Geber, S. & Ho, S. S. (2023). Examining the cultural dimension of tracing app adoption during the Covid-19 pandemic: A cross-country study in Singapore and Switzerland. Information, Communication & Society, 26(11), 2229–2249. https://doi.org/10.1080/1369118X.2022.2082880

Geber, S., Ho, S. S., & Ou, M. (2023). Communication, social norms, and the intention to get vaccinated against Covid-19. A cross-cultural study in Singapore and Switzerland. European Journal of Health Communication, 4(2), 113–139. https://doi.org/10.47368/ejhc.2023.206

Geber, S., Nguyen, M. H., & Büchi, M. (2023). Conflicting norms—How norms of disconnection and availability correlate with digital media use across generations. Social Science Computer Review. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/08944393231215457

Hitchman, S. C., Geber, S., Tribelhorn, L. & Friemel, T. N (2023). Covid-19 vaccination and changes in preventive behaviours: Findings from the 2021 vaccine rollout in Switzerland. European Journal of Public Health, 33(3), 482–489. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad050

Vanherle, R., Geber, S. & Beullens, K. (2023). The effects of alcohol-related social media content on adolescents’ momentary perceived norms, attitudes, and drinking intentions. Health Communication. Advance online publication.  https://doi.org/10.1080/10410236.2023.2259696

Vanherle, R., Geber, S., Geusens, F. & Beullens, K. (2023). Drinking buddies: The importance of proximal norms in emerging adults' alcohol-related private and public social media use. Health Communication, 38(14), 3301–3315. https://doi.org/10.1080/10410236.2022.2148086

Geber, S. & Friemel, T. N. (2022). Tracing-technology adoption during the Covid-19 pandemic: The multifaceted role of social norms. International Journal of Communication, 16, 247–266. https://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/18089

Geber, S. & Sedlander, E. (2022). Communication as the crucial link: Toward a multilevel approach to normative social influence. Studies in Communication Sciences, 22(2), 345–362. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2022.02.005

Geber, S., Tribelhorn, L., Hitchman, S. C. & Friemel, T. N. (2022). Dynamic norms for dynamic times? An experiment on the effects of dynamic and static norms messages on Covid-19 vaccination intention. Studies in Communication and Media, 11(3), 453–476. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2022-3-453

Nguyen, M. H., Büchi, M., & Geber, S. (2022). Everyday disconnection experiences: Exploring people’s understanding of digital well-being and management of digital media use. New Media & Society. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/14614448221105428

Winkelmann, L. & Geber, S. (2022). On the norm sensitivity of younger mobile phone users: Perceived social norms and phubbing in interactions between younger and older generations. Communication Research Reports, 39(4), 214–223. https://doi.org/10.1080/08824096.2022.2115476

Geber, S., Frey, T., & Friemel, T. N. (2021). Social aspects of health communication – Towards a research agenda. European Journal of Health Communication, 2(2), I-IV. https://doi.org/10.47368/ejhc.2021.200

Geber, S., Frey, T., & Friemel, T. N. (2021). Social media use in the context of drinking onset: The mutual influences of social media effects and selectivity. Journal of Health Communication, 26(8), 566-575. https://doi.org/10.1080/10810730.2021.1980636

Geber, S., & Friemel, T. (2021). A typology-based approach to tracing-app adoption during the COVID-19 pandemic: The case of the SwissCovid app. Journal of Quantitative Description: Digital Media, 1. https://doi.org/10.51685/jqd.2021.007

Geber, S., Baumann, E., Czerwinski, F., & Klimmt, C. (2021). The effects of social norms among peer groups on risk behavior: A multilevel approach to differentiate perceived and collective norms. Communication Research, 48, 319-345. https://doi.org/10.1177/0093650218824213

Friemel, T., Geber, S., Pfiffner, N., van Weert, J., de Bruijn, G. J., & Reifegerste, D. (2020). A European Journal of Health Communication in the age of open science. European Journal of Health Communication, 1, 1-6. https://doi.org/10.47368/ejhc.2020.001

Leuppert, R., & Geber, S. (2020). Commonly done but not socially accepted? Phubbing and social norms in dyadic and small group settings. Communication Research Reports, 37, 55-64. https://doi.org/10.1080/08824096.2020.1756767

Geber, S. (2020). Rezension zum Herausgeberband Handbuch der Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, von C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.). Publizistik, 65, 499-501. https://doi.org/10.1007/s11616-020-00587-3

Geber, S. (2019). Exploring normative leadership: An egocentric network approach to friends’ norm-signaling relevance. International Journal of Communication, 13, 4198-4218.

Geber, S., Baumann, E., & Klimmt, C. (2019). Where do norms come from? Peer communication as a factor in normative social influences on risk behavior. Communication Research, 46(5), 708-730. https://doi.org/10.1177/0093650217718656

Geber, S. (2019). Do self-perceived opinion leaders actually lead opinions? Evidence from an observational study on political conversations. Communication Research Reports, 3, 1-11. https://doi.org/10.1080/08824096.2019.1598856

Geber, S., & Hefner, D. (2019). Social norms as communicative phenomena: A communication perspective on the theory of normative social behavior. Studies in Communication and Media, 8, 6-28. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-1-6

Rimal, R. N., Yilma, H., Ryskulova, N., & Geber, S. (2019). Driven to succeed: Improving adolescents' driving behaviors through a personal narrative-based psychosocial intervention in Serbia. Accident Analysis & Prevention, 122, 172-180. https://doi.org/10.1016/j.aap.2018.09.034

Geber, S., Baumann, E., & Klimmt, C. (2016). Tailoring in risk communication by linking risk profiles and communication preferences: The case of speeding of young car drivers. Accident Analysis & Prevention, 97, 315-325. https://doi.org/10.1016/j.aap.2015.06.015

Geber, S., Scherer, H., & Hefner, D. (2016). Social capital in media societies: The impact of media use and media structures on social capital. International Communication Gazette, 78(6), 493–513. https://doi.org/10.1177/1748048516640211

Geber, S., & Scherer, H. (2015). My voter, my party, and me. American and German parliamentarians on Facebook. Journal of Information Technology & Politics, 12(4), 360-377. https://doi.org/10.1080/19331681.2015.1101037

Buchkapitel

Friemel, T., Geber, S., & Egli, S. (2020). Informations- und Kommunikationsverhalten in der Corona-Pandemie. In fög/Universität Zürich (Hrsg.), Jahrbuch Qualität der Medien – Schweiz Suisse Svizzera (S. 51-60). Zürich/Basel: Schwabe.

Geber, S., & Hefner, D. (2018). Eine Theorie sozial-normativer Mediennutzung. In C. Wilhelm, N. Podschuweit, M. Hofer & T. Koch & (Hrsg.), Medienwahl – Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge (S. 119-134). Baden-Baden: Nomos.

Scherer, H., & Geber, S. (2017). Standardization. In J. Matthes (Hrsg.), The Wiley Blackwell-ICA International Encyclopedias of Communication. The international encyclopedia of communication research methods. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons. 

Baumann, E., Geber, S., Klimmt, C., Maurer, M., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2015). Grenzen der Wirksamkeit präventiver Botschaften am Beispiel von Verkehrssicherheitskampagnen. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. H. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (Reihe Medien + Gesundheit). Baden-Baden: Nomos.

Baumann, E., & Geber, S. (2014). Targetingstrategien in der Verkehrssicherheitskommunikation zur Erreichbarkeit junger Risikogruppen. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 287-307). Wiesbaden: Springer VS.

Berichte

Friemel, T., Geber, S., Poggiolini, C., & Scheuermeier, M. (2020). Kommunikative Einflussfaktoren auf Covid-19 Präventionsverhalten. Analyse zur Einführung der SwissCovid App und dem Maskenobligatorium im öffentlichen Verkehr. Forschungsbericht zuhanden des Bundesamts für Gesundheit. Zürich: Institut für angewandte Kommunikationsforschung.

Friemel, T., Geber, S., & Scheuermeier, M. (2020). Kommunikative Strategien für die Förderung von COVID-19-Präventionsverhalten. Adhoc-Auswertung zur SwissCovid App. Forschungsbericht zuhanden des Bundesamts für Gesundheit. Zürich: Institut für angewandte Kommunikationsforschung.

Friemel, T., Geber, S., & Egli, S. (2020). Informations- und Kommunikationsverhalten in der Corona-Krise. Befunde aus der Deutschschweiz zu Relevanz, Funktionen und Bewertung verschiedener Information- und Kommunikationsformen während der ersten Tage des Lockdowns. Bericht für das Bundesamt für Kommunikation. Zürich: Universität Zürich.

Klimmt, C., Maurer, M., Geber, S., Oschatz, C., & Sülflow, M. (2017). Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/14 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 271. Bremen: Fachverlag NW.

Holte, H., Klimmt, C., Baumann, E., & Geber, S. (2014). Wirkungsvolle Risikokommunikation für junge Fahrer und Fahrerinnen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 249. Bremen: Fachverlag NW.