Header

Suche

Wechsel im Direktorium des IKMZ

Nach fünf intensiven Jahren übergeben Mike Schäfer und Mark Eisenegger ihre Aufgaben als Institutsdirektor und Studienprogrammdirektor ihren Nachfolgern Thomas Friemel und Frank Esser.

Mike Schäfer und Mark Eisenegger haben das Institut durch eine bewegte Zeit geführt. Ausgelöst durch die Corona-Pandemie mussten viele Dinge neu gedacht werden: Präventionsmassnahmen, Homeoffice-Regelungen, Online-Lehre, die Pflege des sozialen Austauschs – die Liste war lang und divers. Auch die rasante Entwicklung von KI und die Auseinandersetzung mit deren Einsatz in der Lehre war ein prägendes Thema während ihrer Amtszeit. Zu guter Letzt haben Sie das Institut mit grosser Professionalität durch die Evaluation geleitet, in der dem Institut und dessen Führung ein exzellentes Zeugnis ausgestellt wurde.

Per 1. August 2025 haben Thomas Friemel (Institutsdirektor) und Frank Esser (Stv. Institutsdirektor und Studienprogrammdirektor) die Leitung des Institutes übernommen. Sie bringen langjährige Erfahrung in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung mit. Gemeinsam wollen sie die strategische Weiterentwicklung des IKMZ vorantreiben und zentrale Themen wie Internationalisierung, Interdisziplinarität und digitale Transformation stärker in den Fokus rücken. Bettina Lennström wird weiterhin als Geschäftsführerin der Institutsleitung angehören und das Direktorium unterstützen.

Unterseiten