Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

In Erinnerung an Dr. Dieter Brecheis (6.2.1961 – 16.4.2024)

Das IKMZ – Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung trauert um Dieter Brecheis, der überraschend im Alter von 63 Jahren verstorben ist. Dieter Brecheis war ein von allen Seiten hochgeschätzter Dozent, Mitforschender und Kollege. Die von ihm über mehr als zwanzig Jahre hinweg gehaltene und kontinuierlich weiterentwickelte Vorlesung zum Thema Werbung war eine der beliebtesten Lehrveranstaltungen am IKMZ überhaupt. Seine herausragende Lehrtätigkeit wurde während der COVID-19-Pandemie mit der Auszeichnung als "Teacher of the Hour" gewürdigt.

Sein Engagement und seine Leidenschaft für das Thema übertrug er mit grosser Herzlichkeit und Begeisterung auf die Studierenden. Eine Studentin, Alexandra Krucker, erinnert sich: "Die Begeisterung für sein Fachgebiet und seine Motivation, dieses Wissen auf interaktive Weise weiterzugeben, führten dazu, dass Jede: r gerne in Dieter Brecheis' Vorlesungen ging."  Auch Otfried Jarren, ehemaliger Direktor des IKMZ und Prorektor der Universität Zürich, beschreibt, dass "viele von seinem Wissen und seinen Kenntnissen profitiert haben. Dieter hat ganzen Scharen von jungen Studierenden immer wieder für das Thema gewonnen, er hat sie begeistert mitgenommen, auf seine Art und durch seinen Lehrstil. Offen, kraft- und lustvoll, überraschend, zugewandt – so agierte er."

Dieter Brecheis’ Wirken beschränkte sich allerdings keineswegs auf seine Dozierendentätigkeit. Ursprünglich als Werbetexter ausgebildet, machte er sich später als promovierter Ökonom selbständig. Mit seinem Unternehmen unterstützte er kleine und mittelständische Familienunternehmen, Verbände und Institutionen bei der Entwicklung ihrer Kommunikationsstrategien. Sein Motto "Ich mache das für Sie. Versprochen!" war kein leeres Versprechen, sondern hat er glaubwürdig vorgelebt und umgesetzt.

Zusammen mit seiner Partnerin Gabriele Siegert war er ein freundlicher und geselliger Gastgeber. In Gesprächen zeigte er Präsenz und volle Aufmerksamkeit für sein Gegenüber. IKMZ-Kollegin Natascha Just beschreibt diese Erfahrung stellvertretend für Viele: "Dieter war sehr gesellig und hatte eine wunderbar humorvolle Sicht auf das Leben. Seine vielfältigen Interessen waren Ausdruck seiner tiefen Verbundenheit mit dem Leben und den Menschen um ihn herum."

Mit Dieter Brecheis haben wir einen äusserst klugen, engagierten und herzlichen Kollegen, Dozierenden und Mitmenschen verloren. Sein Einfluss erstreckte sich weit über seine exzellente Lehr- und Publikationstätigkeit hinaus. Dieter Brecheis hinterließ durch sein unermüdliches Engagement und seine klugen, oft mutigen und stets humorvollen sowie (selbst-)ironischen Beiträge einen unauslöschlichen Eindruck. Die Hamburger Professorin und ehemalige IKMZ-Kollegin Juliane Lischka bringt zum Ausdruck, was Dieter Brecheis für uns bedeutet hat:  "Wir genossen jeden Moment in seiner Gesellschaft und werden sein Charisma und seine Warmherzigkeit sehr vermissen."

Das IKMZ wird Dieter Brecheis ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Partnerin, seiner Familie und allen Angehörigen.

Die Institutsleitung im Namen des gesamten IKMZ