Silke Fürst

Silke Fürst, MA

Assistentin / Research Assistant

Room number: AND 2.88

s.fuerst@ikmz.uzh.ch

since 2019

Research Assistant at the IKMZ – Department of Communication and Media Research, University of Zurich. Research Project: “Status Quo and Development of Public Communication Efforts of Swiss Institutions of Higher Education”, funded by SNF

2013-2014

Research Assistant at the DCM – Department of Communication and Media Research, University of Fribourg. Research Project: “Arbeitsbedingungen und Berichterstattungsfreiheit in journalistischen Organisationen”, funded by BAKOM

2012-2019

Research and Teaching Assistant at the DCM – Department of Communication and Media Research, University of Fribourg

2009-2012

Research Assistant at the IfK – Department of Communication, University of Münster. Research Project: “Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen”, funded by BMBF

2006-2009

Student Assistant at Comdat Medienforschung GmbH, Münster, led by Prof. Dr. Klaus Merten

2002-2008

Studies of communication science, contemporary history and German Philology at the University of Münster

Research Interests

  • Science communication and communication of higher education institutions
  • Journalism
  • Discourses about media audiences
  • Communication theory
  • Media ethics
  • Media history

Activities

Awards

  • Dissertation Prize of the Swiss Association of Communication and Media Research (SGKM) (for more information, see Aviso 2019, 68, p. 21)
  • EJO Award for the best transfer of knowledge from media and journalism research: Fürst, S. (2015). Die Klickzahlen-Falle. Warum Klickzahlen den Journalismus verändern – und die Nutzer unverstanden bleiben. European Journalism Observatory. Link

Teaching experience (University of Fribourg, University of Münster, Zeppelin University)

  • “Qualitative & quantitative Inhaltsanalyse & Beobachtung” (Bachelor methods seminar, Zeppelin University)
  • “Klassiker der Kommunikationswissenschaft” (Master lecture, DCM, University of Fribourg, together with Philomen Schönhagen)
  • “Keine Einbahnstrasse – Dialoge via Massenmedien” (Master seminar, DCM, University of Fribourg, together with Philomen Schönhagen)
  • “Von Massen und Millionen – zur Konstruktion des Publikums in den Medien” (Bachelor seminar, DCM, University of Fribourg, together with Philomen Schönhagen)
  • “Qualitative Interviews: Internet im Alltag älterer Menschen” (Bachelor research seminar, DCM, University of Fribourg, together with Philomen Schönhagen)
  • “Organisationen und Öffentlichkeit” (Bachelor seminar, IfK, University of Münster, together with Andres Friedrichsmeier)

Publications

Journal articles (peer-reviewed)

Fürst, S. (2018). “Die Volksseele kocht!” Eine inhaltsanalytische Untersuchung des Nachrichtenfaktors Öffentlichkeitsresonanz im ‚Fall Carlos‘. Medien Journal 42(4), 55–74. Link

Fürst, S. (2018). “The biggest television event in history” – Wie Medienereignisse durch die journalistische Berichterstattung geprägt werden. Medien & Zeit 33(3), 3–15. Link

Fürst, S., & Schönhagen, P. (2018). Lückenhafte Selbstregulierung der Schweizer Medien – Medienethische Herausforderungen im Zuge der Ökonomisierung (Extended Paper). Studies in Communication and Media (SCM) 7(3), 271–337. Link

Fürst, S. (2017). Die Etablierung des Internets als Self-Fulfilling Prophecy? Zur Rolle der öffentlichen Kommunikation bei der Diffusion neuer Medien. Medien & Zeit 32(2), 43–55. Link

Fürst, S., Schönhagen, P., & Bosshart, S. (2015). Mass Communication Is More Than a One-Way Street: On the Persistent Function and Relevance of Journalism. Javnost – The Public 22(4), 328–344. Link

Marcinkowski, F., Kohring, M., Fürst, S., & Friedrichsmeier, A. (2014). Organizational Influence on Scientists’ Efforts to Go Public: An Empirical Investigation. Science Communication 36(1), 56–80. Link

Fürst, S. (2013). Öffentlichkeitsresonanz als Nachrichtenfaktor – Zum Wandel der Nachrichtenselektion. Medien Journal 37(2), 4–15. Link

Friedrichsmeier, A., & Fürst, S. (2012). Neue Governance als Wettbewerb um Sichtbarkeit. Zur veränderten Dynamik der Öffentlichkeits- und Medienorientierung von Hochschulen. Die Hochschule 2/2012, 46–64. Link

Research report

Puppis, M., Schönhagen, P., Fürst, S., Hofstetter, B., & Meissner, M. (2014). Arbeitsbedingungen und Berichterstattungsfreiheit in journalistischen Organisationen. Beiträge und Studien Medienforschung 2014. Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Link

Articles in edited books

Fürst, S., & Schönhagen, P. (2020). The “Mediated Social Communication” Approach: An Early Discursive Mass Communication Model. In M. Bergman, K. Kirtiklis & J. Siebers (Eds.), Models of Communication: Theoretical and Philosophical Approaches (pp. 113–132). New York: Routledge. Link

Fürst, S., & Oehmer, F. (2018). “Twitter-Armies”, “Earned Media” und “Big Crowds” im US-Wahlkampf 2016: Zur wachsenden Bedeutung des Nachrichtenfaktors Öffentlichkeitsresonanz. In M. Oswald & M. Johann (Eds.), Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel (pp. 35–61). Wiesbaden: Springer VS. Link

Fürst, S. (2018). Popularität statt Relevanz? Die journalistische Orientierung an Online-Nutzungsdaten. In T. Mämecke, J.-H. Passoth & J. Wehner (Eds.), Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz (pp. 171-204). Wiesbaden: Springer VS. Link

Fürst, S. (2018). Die Klickzahlen-Falle. In C. Kappes, J. Krone & L. Novy (Eds.), Medienwandel kompakt 2014–2016. Netzveröffentlichungen zu Medienökonomie, Medienpolitik & Journalismus (pp. 223–226). Wiesbaden: Springer VS. Link

Fürst, S., Meißner, M., Hofstetter, B., Puppis, M., & Schönhagen, P. (2017). Gefährdete Autonomie? Kontinuität und Wandel der journalistischen Berichterstattungsfreiheit und redaktioneller Arbeitsbedingungen in der Schweiz. In I. Stapf, M. Prinzing & A. Filipović (Eds.), Gesellschaft ohne Diskurs? Digitaler Wandel und Journalismus aus medienethischer Perspektive (pp. 219–236). Baden-Baden: Nomos. Link

Fürst, S., Jecker, C., & Schönhagen, P. (2016). Die qualitative Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Eds.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (pp. 209–225). Wiesbaden: Springer VS. Link

Fürst, S. (2014). Die Empfänger als Aufmacher – ‚SPIEGEL‘-Bilder des Medienpublikums. In F. Duerr & E. Seidl (Eds.), Aufmacher. Titelstorys deutscher Zeitschriften (pp. 206–217). Tübingen: Museum der Universität Tübingen MUT. Link

Fürst, S. (2014). “The audience is the message”. Die journalistische Berichterstattung über Publikumsresonanz. In W. Loosen & M. Dohle (Eds.), Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (pp. 131–149). Wiesbaden: Springer VS. Link

Fürst, S. (2014). Werbeperspektiven in der Krise der Printmedien – Zur Inszenierung von Verbreitung und Wirkungsmacht der Presse. In H. Schramm & J. Knoll (Eds.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (pp. 276–294). Köln: Herbert von Halem Verlag. Link

Fürst, S. (2013). The audience is the message – Werbendes und umworbenes Publikum. In U. Röttger, V. Gehrau & J. Preusse (Eds.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes (pp. 273–299). Wiesbaden: Springer VS. Link

Friedrichsmeier, A., & Fürst, S. (2013). Welche Theorie der Organisation für welche PR-Forschung? Ein Vergleich der situativen, neo-institutionalistischen und systemtheoretischen Perspektive. In U. Röttger, V. Gehrau & J. Preusse (Eds.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes (pp. 59–101). Wiesbaden: Springer VS. Link

Marcinkowski, F., Kohring, M., Friedrichsmeier, A. & Fürst, S. (2013). Neue Governance und die Öffentlichkeit der Hochschulen. In E. Grande, D. Jansen, O. Jarren, A. Rip, U. Schimank & P. Weingart (Eds.), Neue Governance der Wissenschaft: Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung (pp. 257–288). Bielefeld: Transcript. Link

Reviews

Fürst, S. (2017). Brooke Gladstone, Josh Neufeld: Der Beeinflussungsapparat. rezensionen:kommunikation:medien (rkm). Link

Fürst, S. (2016). Melanie Leidecker: “Das ist die Topgeschichte des Tages!”. rezensionen:kommunikation:medien (rkm). Link

Fürst, S. (2013). Demokratie nach den Regeln der Datenbarone. Ramón Reichert: “Die Macht der Vielen”. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link

Media Articles

Fürst, S., & Grubenmann, S. (2019). Automatisierung im Journalismus: Evolution statt Revolution. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link Also published in European Journalism Observatory (EJO).

Fürst, S. (2019). Die Nicht-Themen zum Thema machen. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link Also published in European Journalism Observatory (EJO).

Meißner, M., & Fürst, S. (2016). Gibt es ein Recht auf kritische Berichterstattung? Gesamtarbeitsvertrag stärkt journalistische Freiheit. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & MarketingLink

Fürst, S., & Meißner, M. (2016). Regelwerk mit Lücken an den entscheidenden Stellen. Pressekodex: Kein Hebel gegen Werbeeinfluss. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link Also published in European Journalism Observatory (EJO).

Fürst, S. (2016). Wider das Misstrauen und die Prangerkultur. “Zukunft des Journalismus”: Tagung in München. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link Also published in European Journalism Observatory (EJO).

Fürst, S. (2015). Auswege aus der Klickfalle. Serie: So hat das Internet den Journalismus verändert (V). Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link

Fürst, S. (2015). Studie Arbeitsbedingungen. Der Trend ist problematisch (Interview von Harry Rosenbaum). Schweizer Journalist 2–3/2015, pp. 58–59. Link

Puppis, M., & Fürst, S. (2015). Ausbildung, Medienkritik und Finanzierung stärken. Medienforschung zeigt mögliche Wege aus der Krise. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link Also published in European Journalism Observatory (EJO).

Fürst, S. (2015). Journalistische Unabhängigkeit in Gefahr. Studie: Arbeitsbedingungen in Schweizer Redaktionen. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link Also published in European Journalism Observatory (EJO).

Fürst, S., & Schönhagen, P., Bosshart, S. (2014). Journalismus & Demokratie: Eine unzertrennbare Allianz? (Interview von Filip Dingerkus) European Journalism Observatory (EJO). Link

Fürst, S., & Fiechtner, S. (2014). “Wie Wissenschaftler herausfanden…”. Tagung “Wissenschaftskommunikation im Wandel”. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link Also published in European Journalism Observatory (EJO).

Fürst, S. (2014). Gleichgewicht droht zu kippen. Wissenschaftskommunikation: PR vs. Journalismus. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link

Fürst, S. (2013). Mit Erfolg aus der Krise – das Werben mit dem Publikum. European Journalism Observatory (EJO). Link

Schönhagen, P., & Fürst, S. (2013). “Kulturrevolution” dank Internet? Universitas. Das Magazin der Universität Freiburg / Université de Fribourg, Octobre 2013, pp. 37–38. Link

Fürst, S. (2013). Die Masse als Massstab. Aufmerksamkeit schafft Aufmerksamkeit. Medienwoche. Magazin für Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing. Link

Presentations

Fürst, S. (2020). “How social media is reacting to the debate”: Spreading myths of Twitter conversations and records. Conference “Rethinking Digital Myths: Mediation, Narratives and Mythopoiesis in the Digital Age”. Lugano.

Fürst, S. (2019). Gefangen in der Rhetorik der Technologie- und Medienunternehmen? Ein kritischer Beitrag zum Umgang mit Nutzungsdaten in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Tagung “Kritik (in) der Kommunikations- und Medienwissenschaft” der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation. Augsburg.

Fürst, S. (2019). Neue Öffentlichkeitsdynamiken: Selbstverstärkende Prozesse von ‚Popularität‘ im Zuge der Digitalisierung. Tagung “Die Gesellschaft im Spiegellabyrinth sozialer Medien. Kultur-, Sozial- und Computerwissenschaftliche Zugänge zur Onlinekommunikation”. Berlin.

Fürst, S. (2019). Neue Öffentlichkeitsdynamiken: Kritische Analyse komplexer, selbstverstärkender Prozesse von ‚Popularität‘. SGKM-Jahrestagung “Digital Transformation of Media and Communication. Exploring Opportunities and Risk as well as the State‐of‐the‐Art in Digital Transformation of Media and Communication”. St. Gallen.

Fürst, S., Prinzing, M., Eisenegger, M., & Kohler, S. (2019). Medien- und Kommunikationswissenschaft als “Öffentliche Wissenschaft”? Zur Verantwortung des Fachs gegenüber Gesellschaft und Öffentlichkeit. ÖGK Kommunikationswissenschaftliche Tage zu “Verantwortung”. Wien.

Fürst, S. (2019). Die Diffusion des Internets als self-fulfilling prophecy: Zur Rolle öffentlicher Diskurse bei der Etablierung neuer Medien. Tagung “Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, Problemfelder” der DGPuK-Fachgruppen Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte. Bremen.

Fürst, S. (2018). Public Response as a News Factor: Changing News Values in the Course of Digitization and Audience Fragmentation. Third biennial conference of the Brussels Institute for Journalism Studies (BIJU) “What’s (the) News? Values, Viruses and Vectors of Newsworthiness”. Brussels.

Fürst, S. (2018). Anticipating the Audience of Early Radio, Television and the Internet: The Neglected Role of Public Discourses about New Media. ECREA Conference “Centres and Peripheries: Communication, Research, Translation”. Lugano.

Fürst, S. (2018). Neue Öffentlichkeitsdynamiken: Zu selbstverstärkenden, plattformübergreifenden Effekten von ‚Popularität‘. Mediensymposium Luzern 2018 “Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit”. Luzern.

Fürst, S., & Oehmer, F. (2018). Twitter Armies, Earned Media and Big Crowds: Public Response as a News Factor in the US Election. ICA Conference “Voices”. Prague.

Fürst, S., & Schönhagen, P. (2018). “Challenges in Media Ethics across Borders”: Ausgewählte Pressekodizes als Impulsgeber für die Schweizer Medienselbstregulierung. SGKM-Jahrestagung “Next-Door Giants: Exploring Media, Languages, Cultures and Borders in Switzerland and Europe”. Lugano.

Fürst, S. (2017). When Cinema, Radio, Television and the Internet Were New: Audience Representations as Transnational Patterns in the Diffusion of New Media. Transnational Journalism History Conference. Dublin.

Fürst, S. (2017). “Radio-Manie”, “Fernsehlawine” und “Internet-Hype”. Mediendiskurse über das Publikum als Triebkraft der Diffusion neuer Medien. SGKM-Jahrestagung “Innovationen als Herausforderung für die Kommunikationswissenschaft- und praxis”. Chur.

Fürst, S. (2017). How Journalism Shapes Twitter Activities and Imagined Communities: A Case Study on #KiyiyaVuranInsanlik. Conference “Digital Opportunities and Challenges: Researching Journalism and Media”. Sheffield.

Fürst, S., Hofstetter, B., Meißner, M., Schönhagen, P., & Puppis, M. (2016). Crumbling Wall between Business and Editorial Departments? Corporate Interests and Journalistic Autonomy in Times of Crisis. ECREA Conference “Mediating (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures”. Prague.

Fürst, S. (2016). Vom missachteten Leser zum ökonomisierten Visitor? Zum gewandelten Verhältnis zwischen Journalismus und Publikum. SGKM-Jahrestagung “Medien und sozialer Wandel”. Fribourg.

Fürst, S., Meißner, M., Schönhagen, P., Hofstetter, B., & Puppis, M. (2016). Schweizer Pressekodex – quo vadis? Ökonomisierung des Journalismus und medienethische Konsequenzen. SGKM-Jahrestagung “Medien und sozialer Wandel”. Fribourg.

Schönhagen, P., & Fürst, S. (2015). The “Mediated Social Communication” Approach: An Early Discursive Mass Communication Model. ECREA Philosophy of Communication Workshop “Models of Communication. Theoretical and Philosophical Approaches”. Vilnius.

Fürst, S. (2015). “Deutschland schaltet ab”: Mit der self-fulfilling prophecy zurück in die utopische Vergangenheit. GfM-Jahrestagung “Utopien”. Bayreuth.

Hofstetter, B., Puppis, M., Fürst, S., Meißner, M., & Schönhagen, P. (2015). Journalistic Autonomy under Threat? The Influence of the Media Crisis and Corporate Interests on News Coverage. IAMCR Conference “Hegemony or Resistance? The Ambiguous Power of Communication”. Montreal.

Fürst, S. (2015). Die gesellschaftliche Moralisierung der Mediennutzung. DGPuK-Jahrestagung “Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit”. Darmstadt.

Meißner, M., Fürst, S., Schönhagen, P., Puppis, M., & Hofstetter, B. (2015). Arbeitsbedingungen und Berichterstattungsfreiheit im Schweizer Journalismus – Ein Vergleich der drei Sprachregionen Deutschschweiz, Romandie und Svizzera italiana. SGKM-Jahrestagung “Contexts and Consequences: Approaches and Results of Comparative Communication and Media Studies”. Bern.

Meißner, M., Fürst, S., Hofstetter, B., Puppis, M., & Schönhagen, P. (2015). Restrictions of Journalistic Freedom: The Influence of the Media Crisis and the Commercial Institutionalization of the Press on News Coverage. Conference “What is Journalism? Exploring the Past, Present and Future”. Portland.

Fürst, S., & Schönhagen, P. (2015). Mediating Group-Based Interactivity: The Persistent Function and Relevance of Journalism. Conference “What is Journalism? Exploring the Past, Present and Future”. Portland.

Fürst, S., Meißner, M., Hofstetter, B., Puppis, M., & Schönhagen, P. (2015). Wandel und Kontinuität der journalistischen Berichterstattungsfreiheit und redaktioneller Arbeitsbedingungen. Tagung “Die Zukunft des Journalismus als Thema der Kommunikations- und Medienethik” der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik und des Netzwerks Medienethik. München.

Fürst, S., & Schönhagen, P. (2014). The Mediated Social Communication (MSC) Approach: Challenging Traditional Models of Mass Communication. ECREA Conference “Communication for Empowerment: Citizens, Markets, Innovations”. Lisbon.

Fürst, S., & Schönhagen, P., & Bosshart, S. (2014). Die Verknüpfung von Journalismus und Demokratie – eine historische und theoretische Engführung? SGKM-Jahrestagung “Abbruch – Umbruch – Aufbruch: Der Wandel der Schweizer Medienlandschaft im internationalen Kontext”. Zürich.

Fürst, S. (2014). Das vorgestellte Medienpublikum – Kritische Auseinandersetzung mit etablierten Evidenzstrategien. Tagung “Rhetorik der Evidenz. Epistemologische Modelle und rhetorische Praxis in Wissenschaft, Unterricht und Kultur”. Heidelberg.

Fürst, S., Kohring, M., & Marcinkowski, F. (2014). Die reflexive Medialisierung von Hochschulen. Ausmaß und Bedingungen des Strebens nach medialer Aufmerksamkeit. Tagung “Wissenschaftskommunikation im Wandel” der DGPuK-Ad-Hoc-Gruppe Wissenschaftskommunikation. Zürich.

Schönhagen, P., Fürst, S., & Bosshart, S. (2013). “Mediated Social Communication” (MSC): A Basic but Underutilized Approach to Journalism and Mass Communication. ICA Preconference “New Histories of Communication Study”. London.

Fürst, S. (2013). Öffentlichkeitsresonanz als Nachrichtenfaktor – Zu den Paradoxien der Aufmerksamkeitsökonomie. Kommunikationswissenschaftliche Tage “Changing Communications II” der ÖGK. Klagenfurt.

Fürst, S. (2013). Die Beobachtungsleistungen und Reflexionspotentiale der Kommunikationswissenschaft. Eine Systematik von Anwendungsbezügen am Beispiel der Erforschung der medialen Darstellung von Publikumsresonanz. SGKM-Jahrestagung “Transdisziplinarität in der Kommunikations- und Medienwissenschaft – Return on Investment oder vergebliche Liebesmüh?”. Winterthur.

Fürst, S. (2013). “Und die ganze Welt schaut zu” – Die journalistische Konstruktion von Medienereignissen. SGKM-Jahrestagung “Transdisziplinarität in der Kommunikations- und Medienwissenschaft – Return on Investment oder vergebliche Liebesmüh?”. Winterthur.

Fürst, S. (2012). Print vs. Online – Zur Inszenierung von Verbreitungskraft und Wirkungsmacht klassischer Medien. Tagung “Innovation der Persuasion” der DGPuK-Gruppe Werbekommunikation. Würzburg.

Fürst, S. (2012). Der Zuschauer als Spekulationsobjekt – Berechnende Kommunikation über das Medienpublikum. GfM-Jahrestagung “Spekulation”. Frankfurt am Main.

Fürst, S. (2012). “The audience is the message” – Vergleichende Analyse der journalistischen Darstellung von medialer Resonanz. Tagung “Journalismus und (sein) Publikum” der DGPuK-Fachgruppen Journalistik/Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung. Hamburg.

Fürst, S. (2011). Das publizierte Publikum der Medien. Eine empirische Studie zur intermedialen Referenz auf Kennzahlen der Mediennutzung. Dreiländerkongress der Soziologie “Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit”. Innsbruck.

Friedrichsmeier, A., Eberhard, S., & Fürst, S. (2011). Die Orientierung am öffentlichen Diskurs als Kopplung von Legitimations- und Leistungsstrukturen im Hochschulsystem – Ergebnisse des BMBF-Forschungsprojekts Organisation und Öffentlichkeit. Dreiländerkongress der Soziologie “Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit”. Innsbruck.

Fürst, S. (2011). “Was Millionen zu Tränen rührt” – Formen, Funktionen und Wirkungen von Spiegelbildern des Medienpublikums. Tagung des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) “Desperately Seeking the Audience. Geschichte und Soziologie des unbekannten Publikums”. Bielefeld.

Friedrichsmeier, A., Eberhard, S. & Fürst, S. (2011). Neue Governance und der Wettbewerb um Sichtbarkeit. Ansätze und Ergebnisse des BMBF-Forschungsprojekts Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung “Wettbewerb und Hochschulen”. Wittenberg.

Invited talks

Fürst, S., Puppis, M., Schönhagen, P., Meißner, M., & Hofstetter, B. (2014). Redaktionen unter Druck – Krise der Medienfinanzierung. Erste Ergebnisse einer Befragung Schweizer JournalistInnen. 3. Journalismustagung – Die Schweiz und die Pressefreiheit. Lausanne.

Fürst, S. (2014). Die kommunikative Konstruktion des Medienpublikums. Forschungskolloquium Soziologische Theorie von Prof. Dr. André Kieserling. Bielefeld.

Fürst, S. (2013). “The audience is the message” – Berechnende Kommunikation über das Medienpublikum. Impulsvortrag im Interdisziplinären Oberseminar und Kolloquium von Prof. Dr. Reinhard Kunz (Medienmanagement/Universität Bayreuth). Bayreuth.

Organization and moderation of conference panels

Panel “Automatisierter Journalismus in der Schweiz – Ein Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft & Praxis” (together with S. Grubenmann). SGKM-Jahrestagung 2019 “Digital Transformation of Media and Communication. Exploring Opportunities and Risk as well as the State‐of‐the‐Art in Digital Transformation of Media and Communication”. St. Gallen.

Panel “Journalism across Borders and Language Regions” (together with S. Grubenmann). SGKM-Jahrestagung 2018 “Next-Door Giants: Exploring Media, Languages, Cultures and Borders in Switzerland and Europe”. Lugano.

Panel “Innovationen im Journalismus” (together with S. Bosshart). SGKM-Jahrestagung 2017 “Innovationen als Herausforderung für die Kommunikationswissenschaft- und praxis”. Chur.

Panel “Journalismus im Wandel” (together with S. Bosshart). SGKM-Jahrestagung 2016 “Medien und sozialer Wandel”. Fribourg.