Hauptfach

Das Bachelor-Hauptfach gliedert sich in sechs Fachsemester. In den ersten zwei Semestern durchlaufen Studierende die Assessmentphase. Die anschliessenden vier Semester widmen sich dem Aufbaustudium. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Forschungsarbeit und einer Bachelorarbeit, die die Forschungsarbeit vertieft. Die Einführungsmodule beginnen im Herbstsemester.

Assessmentphase

Grundlagen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft I + II
Vorlesung (4 SWS im HS)

Grundlagen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft III
Vorlesung (2 SWS im FS)

  • Fundierter Überblick über die Kommunikationswissenschaft und ihre Theorien, Modelle und Problemstellungen.

Methodengrundlagen
Vorlesung «Empirische Methoden I» (2 SWS im HS) und «Empirische Methoden II» mit Übung (4 SWS im FS)
Vorlesung «Statistik und Datenanalyse I» mit Übung (4 SWS im FS)

  • Grundlegendes Verständnis der Logik und Erhebungsmethoden der empirischen Kommunikationsforschung sowie Vertiefung dieser Kenntnisse. Durchführung eines ersten empirischen Forschungsprojekts begleitet durch Tutorate und Dozierende.
  • Verständnis statistischer Analyseverfahren anhand von Beispielen, Fähigkeit zum Selbststudium weiterer Analyseverfahren und zur Darstellung statistisch aufbereiteter Daten.

Wissenschaftliches Arbeiten
Vorlesung «Wissenschaftliches Arbeiten» mit Übung (3 SWS im HS)

  • Literatursuche
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Präsentationstechniken
  • Soziale Kompetenzen und Selbstorganisation

Wahlpflichtvorlesungen
2 Vorlesungen aus dem speziell gekennzeichneten Vorlesungsangebot (2 x 2 SWS im HS oder FS)

Qualifikationsphase

Statistik II
Vorlesung mit Übung (2 SWS im HS)

  • Vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um empirische Forschungsbeiträge (z. B. in Fachzeitschriften) verstehen zu können.
  • Bereitet auf das zweisemestrige Forschungsseminar vor.

SP 1 «Medien, Öffentlichkeit, Gesellschaft»

  • Im Zentrum stehen die Strukturen von Mediensystemen und Medienmärkten in nationaler und internationaler Perspektive, politische Vorgaben an die Medien (Medienpolitik und -regulierung) und ökonomische Herausforderungen (Ökonomisierung). Zudem werden Medienorganisationen analysiert und es wird dem Strukturwandel von Medien und Öffentlichkeit nachgegangen.

SP 2 «Kommunikatoren, Prozesse, Inhalte»

  • Im Mittelpunkt stehen Ziele und Leistungen von Medienorganisationen und ihrer Vertretern, sowie die Ziele und Kommunikationsstrategien von Akteuren aus Politik (politische Kommunikation) und Wirtschaft (Unternehmenskommunikation). Zudem werden die Entstehungsbedingungen und Charakteristika von Medieninhalten analysiert.

SP 3 «Nutzung, Rezeption, Wirkung»

  • Fokussiert wird auf die Mikroebene der Kommunikation: die Rezipienten. Es werden Fragestellungen, Theorien und Befunde zur Mediennutzung thematisiert. Zudem behandelt der Schwerpunkt die kognitiven und affektiven Prozesse während der Rezeption und postkommunikative Wirkungen wie Agenda-Setting-Prozesse, Wissensklüfte oder Medien-Framing.

In einem der Schwerpunkte (1 - 3) muss eine Vorlesung (HS) und ein Kurs (FS) absolviert werden.
In einem der Schwerpunkte (1 - 3) muss eine Vorlesung (HS) und ein Seminar (FS) absolviert werden.

In einem der Schwerpunkte (1 - 3) muss eine Vorlesung (HS) und ein zweisemestriges Forschungsseminar im 5./6. Semester (HS + FS) absolviert werden.

Bachelorarbeit

  • In der Bachelorarbeit vertiefen die Studierenden die im Forschungsseminar erarbeiteten Grundlagen (Theorie/Daten) und den entsprechenden Forschungsbericht.

Phasenungebundene Module

6 weitere Vorlesungen aus dem Wahlangebot (6 x 2 SWS im HS oder FS)

«Studium generale» (im Mindestumfang von 10 ECTS-Punkten); aus dem Angebot der gesamten Universität von den Studierenden frei wählbar

Punkte für das «Studium generale» (SG) können auch durch zusätzliche Lehrveranstaltungen im belegten Haupt- oder Nebenfach gesammelt werden. Sie müssen auf mindestens zehn ECTS-Punkte kommen (es dürfen mehr sein!). Für das SG können auch alle Kurse, mit Ausnahme von Deutschkursen, des Sprachenzentrums ETH/Uni angerechnet werden. Sprachzertifikate ab FS16 werden automatisch in Ihrer Leistungsübersicht verbucht.