Silke Fürst, Dr.
- Oberassistentin / Senior Research and Teaching Associate
- Tel.
- +41 44 635 20 74
- Raumbezeichnung
- AND 2.92
Navigation auf uzh.ch
seit 2023: Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ / Universität Zürich
2022-2023: Postdoktorierende am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ / Universität Zürich. Forschungsprojekt: “Communication of Higher Education Institutions in Switzerland” funded by SNF
2021: Doktorat der Sozialwissenschaften (Dr. rer. soc.) in Kommunikationswissenschaften, Universität Freiburg. Titel der Dissertation: "Das Publikum ist die Botschaft: Wie Medienöffentlichkeiten in der öffentlichen Kommunikation konstruiert werden". Betreuerinnen und Betreuer: Prof. Dr. Philomen Schönhagen und Prof. Dr. Otfried Jarren
2019-2021:Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ / Universität Zürich. Forschungsprojekt: “Communication of Higher Education Institutions in Switzerland” gefördert vom SNF
2013-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DCM - Departement für Kommunikations- und Medienforschung, Universität Freiburg. Forschungsprojekt: “Arbeitsbedingungen und Berichterstattungsfreiheit in journalistischen Organisationen”, gefördert vom BMBF
2012-2019: Assistentin in Forschung und Lehre am DCM - Departement für Kommunikations- und Medienforschung, Universität Freiburg
2009-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfK - Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster. Forschungsprojekt: “Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen”, gefördert vom BMBF
2006-2009: Studentische Hilfskraft bei der Comdat Medienforschung GmbH, Münster, unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Merten
2002-2008: Studium der Kommunikationswissenschaft, Zeitgeschichte und Deutschen Philologie an der Universität Münster
Theory Award of the German Communication Association (DGPuK).
Awarded article: Fürst, S. (2021). Neue Öffentlichkeitsdynamiken: Zu selbstverstärkenden, plattformübergreifenden Effekten von ‚Popularität‘. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_19
Best Presentation Award of the Ulrich Saxer-Stiftung: Fürst, S. (2023). «Fake it until you make it» – Was Generalanzeiger des 19. Jahrhunderts uns über den Wettbewerb um Aufmerksamkeit verraten. SGKM-Jahrestagung, Luzern.
an der Universität Fribourg, Universität Zürich, Universität Münster und Zeppelin Universität:
Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)
Sörensen, I., Vogler, D., Fürst, S., & Schäfer, M. S. (2023). Platforms Matter: Analyzing User Engagement with Social Media Content of Swiss Higher Education Institutions. Journal of Marketing in Higher Education. Link
Strippel, C., Breuer, J., Fürst, S., Koenen, E., Prandner, D., & Schwarzenegger, C. (2023). Neue Publikationsformate zu offenen Infrastrukturen und Ressourcen für die Kommunikations- und Medienforschung: Ein Erfahrungsbericht. MedienJournal, 47(3), 46–58. Link
Fürst, S., Schäfer, M. S., Vogler, D., & Sörensen, I. (2023). Beyond the News Media Logic? Analyzing the Social Media Orientation of University Leadership. Swiss Journal of Sociology, 49(3), 567–588. Link
Volk, S. C., Vogler, D., Fürst, S., Schäfer, M. S., & Sörensen, I. (2023). Role Conceptions of University Communicators: A Segmentation Analysis of Communication Practitioners in Higher Education Institutions. Public Relations Review, 49(4), 1–10. Link
Sörensen, I., Fürst, S., Vogler, D., & Schäfer, M. S. (2023). Higher Education Institutions on Facebook, Instagram, and Twitter: Comparing Swiss Universities’ Social Media Communication. Media and Communication, 11(1), 264–277. Link
Fürst, S. (2022). Etablierung von Zeitungen als „one-day bestsellers“: Nutzungszahlen und Publikumskonstruktionen auf den Titelseiten deutscher Generalanzeiger (1888–1902). Medien & Zeit, 37(4), 26–44. Link
Editorials
Strippel, C., Breuer, J., Fürst, S., Koenen, E., Prandner, D., & Schwarzenegger, C. (2023). Editorial: Data, Archives, and Tools: Introducing New Publication Formats on Infrastructures and Resources for Communication and Media Research. Publizistik, 68(3), 167–175. Link
Fürst, S., von Pape, T., & Meißner, M. (2023). Editorial. Studies in Communication Sciences (SComS), 23(2), 139–142. Link
Forschungsberichte / Positionspapiere
Artikel in Sammelbänden
Vogler, D., Eisenegger, M., Fürst, S., Udris, L., Ryffel, Q., Rivière, M., & Schäfer, M. S. (2023). Künstliche Intelligenz in der journalistischen Nachrichtenproduktion: Wahrnehmung und Akzeptanz in der Schweizer Bevölkerung (pp. 33–45). In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2023. Basel: Schwabe. Link
Fürst, S., & Rieser, R. (2023). Einstellungen gegenüber Medien (pp. 143–150). In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2023. Basel: Schwabe. Link
Fürst, S., & Vogler, D. (2023). Medienkonzentration (pp. 159–164). In fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (Ed.), Jahrbuch Qualität der Medien 2023. Basel: Schwabe. Link
Buchbesprechungen & Konferenzberichte
Fürst, S. (2023). Bouvier, Gwen und Rasmussen, Joel: Qualitative Research Using Social Media. Publizistik, 68(4), 531–533. Link
Medienartikel
Eisenegger, M., Vogler, D., Udris, L., & Fürst, S. (2023). How a Swiss Audience Poll Revealed Strong Reservations about AI in News Production. European Journalism Observatory. Link
Interviews
Atasoy. S., & Kerrison, K. (2023, 24. August). «Republik» stellt Journalisten frei – WOZ leitet Untersuchung ein. Vorwürfe sexueller Belästigung. SRF 4, Medientalk. Link
Makowski, E. (2023, 24. März). Verlustanzeige. Das Verschwinden des Medienjournalismus. epd medien (12), 3–6.
Vorträge auf Einladung
Fürst, S., & Sörensen, I. (2023). «Schweizer Hochschulen im Profilierungswettbewerb? Trends und Herausforderungen der Hochschulkommunikation». CHESS lecture. Zürich. Link
Fürst, S., Hothorn, T., Malits, A., & Stark, E. (2023). «Die Zukunft der Open-Access-Transformation finanzieren – aber wie?». Paneldiskussion im Rahmen der internationalen Open-Access-Week. Universität Zürich. Zürich.
Fürst, S., & Bachmann, P. (2023). Bye bye Elsevier! Der Weg zu Platinum Open Access am Beispiel der Zeitschrift SComS. Vortrag im Rahmen von «Lunch & Learn Open Science» der Universitätsbibliothek Zürich. Link
Fürst, S. (2023). The audience is the message oder: Von der mangelnden Kontrolle öffentlicher Nutzungsdaten. Wissenschaft zu Gast beim BAKOM. Biel.
Organisation und Moderation von Konferenzpanels
Koenen, E., Strippel, C., Breuer, J., Fürst, S., Prandner, D., & Schwarzenegger, C. (2023). „Meet the Editors: Daten, Archive und Tools: Infrastrukturen und Ressourcen für die Kommunikations- und Medienforschung“. DGPuK-Jahrestagung «Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien: Herausforderungen für die Kommunikations- und Medienwissenschaft». Bremen.
Konferenz-Präsentationen
Fürst, S., Udris, L., Eisenegger, M. (2023). Impulsgeber in der Medienkrise? Konstruktiver Journalismus als Mittel zur Stärkung demokratierelevanter Medienstrukturen. Mediensymposium «Medienstrukturen revisited. Recht – Markt – Akteure – Gesellschaft». Zürich.
Volk, S. C., Sörensen, I., Fürst, S. Vogler, D., & Schäfer, M. S. (2023). Evaluation practices in university communication: A qualitative study of communicators and university leaders. EUPRERA Congress «Responsible Communication – or Communicating Responsibility?». Prag.
Fürst, S., Vogler, D., Schäfer, M. S., Sörensen, I., & Volk, S. (2023). Hochschulen als einflussreiche Stimmen im Wissenschaftsjournalismus: Eine Längsschnittanalyse von Schweizer Medien. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen «Wissenschaftskommunikation» und «Journalistik/Journalismusforschung»: Gesellschaftswissen schaffen. Chancen und Herausforderungen für Journalismus und Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter. Passau.
Volk, S. C., Vogler, D., Fürst, S., Schäfer, M. S., & Sörensen, I. (2023). Types of University Communicators in Switzerland: A Segmentation Analysis of Communication Practitioners in all Swiss Higher Education Institutions. PCST Venice Symposium «Science Communication Education and Training: Challenges and Strategies for Research and Academic Institutions». Venice.
Volk, S. C., Vogler, D., Schäfer, M. S., & Fürst, S. (2023). Expansion of the Uni-verse: How Central and Decentral Communicators of a University Interact on Twitter. ICA Postconference «Authentic Voices in Science Communication». Toronto.