Friederike Vinzenz

Friederike Vinzenz, Dr.

Oberassistentin / Senior Research and Teaching Associate

Tel.: +41 44 635 20 74

Raumbezeichnung: AND 3.30

f.vinzenz@ikmz.uzh.ch

Portrait

Friederike Vinzenz studierte Kommunikationsmanagement und -forschung sowie Psychologie an der Universität Zürich. Seit März 2019 ist sie Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ) in der Abteilung „Medienpsychologie & Medienwirkung“. In Kooperation mit der Hochschule Luzern arbeitete sie bis Dezember 2017 als Assistentin in dem Projekt „Intention to book a sustainable hotel“. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Persuasions- und Medienwirkungsforschung, insbesondere Nachhaltigkeitskommunikation.

Curriculum Vitae & Publikationen

Aktuelle Positionen

Oberassistentin (IKMZ)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nachhaltigkeitsteam (UZH)

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

Nachhaltiges Konsumentenverhalten, nachhaltiger Tourismus und positive Emotionen, Persuasionsforschung, Kommunikationseffekte, Labeling und Glaubwürdigkeit, Marketing und Werbewirkungsforschung, quantitative Methoden, Experimentalstudien

Auszeichnung

2017: Best PhD Student Paper Award der International Conference on Tourism and Business (ICTB) für den Beitrag “Perceived Social–Environmental and Emotional Well-Being as a Benefit of Sustainable Tourism Products and Services”.

2019: Emerald Literati Award ausserordentlicher Autorenbeiträge für die Publikation “Perceived Social–Environmental and Emotional Well-Being as a Benefit of Sustainable Tourism Products and Services”. Zur Publikation

Akademische Ausbildung und Berufslaufbahn

seit 2019 Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ)
seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nachhaltigkeitsteam der Universität Zürich (UZH)
2015-2019 Doktorantin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ)
2014-2017 Assistentin des SNF-Projektes „Intention to book a sustainable hotel“ am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ)
2013-2015 Hilfsassistentin der Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkung und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ)
2012-2015 Spezialisierter Master in Kommunikationsmanagement und Kommunikationsforschung, Psychologie an der Universität Zürich (M.A.) 
2013-2014 Labor- und Projekttutorin der Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ)
2009-2012 Bachelorstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft an der Universität Zürich (B.A.)