Sarah Geber

Sarah Geber, Dr.

Oberassistentin / Senior Research and Teaching Associate

Tel.: +41 44 635 20 26

Raumbezeichnung: AND 3.34

s.geber@ikmz.uzh.ch

Kurzbiografie

Sarah Geber ist seit September 2018 Oberassistentin in der Abteilung Mediennutzung und Medienwirkung am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Sie studierte von 2005 bis 2011 Medienmanagement (B.A., M.A.) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland). Anschließend war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung, Lehre und Verwaltung tätig und wirkte an verschiedenen Projekten der Bundesanstalt für Straßenwesen zur Risikokommunikation für junge Fahrerinnen und Fahrer mit. 2016 promovierte sie mit ihrer Dissertation zu Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Mediennutzungs- und Wirkungsforschung, der Gesundheitskommunikation und der politischen Kommunikation, wobei sich ihre Fragestellungen stets an der sozialen Dimension individuellen Verhaltens orientieren. Aktuell befasst sie sich mit sozial-normativen Einflüssen auf Mediennutzungs- und Risikoverhalten sowie empirischen Ansätzen, die es ermöglichen, diese soziale Dimension abzubilden, wie die soziale Netzwerk- und Mehrebenenanalyse.

Curriculum Vitae

2018-                     

Oberassistentin an der Universität Zürich (Schweiz)

2016-2018

Post-Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

2016

Promotion zur Dr. phil. an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

2011-2016

Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

2008

Auslandsemester am Institut de la Communication et des Médias der Université Stendhal III, Grenoble (Frankreich)

2005-2011

Bachelor- und Masterstudium Medienmanagement an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Deutschland)

Lehr- und Forschungsinteressen

Mediennutzung- und Medienwirkung, vor allem die Rolle sozialer Normen bei der Mediennutzung

Gesundheits- und Risikokommunikation, vor allem die Bedeutung sozialer Normen und normativer Kommunikation für Gesundheits- und Risikoverhalten

Politische Kommunikation, vor allem Meinungsführerschaft und politische Alltagskommunikation

Methoden der empirischen Sozialforschung, vor allem die Erfassung und Analyse relationaler Daten (z. B. Dyaden und egozentrierte Peer-Netzwerke)

Auszeichnungen

Top Paper-Auszeichnung der Health Communication Division bei der Jahrestagung der ICA 2018 für das mit Eva Baumann, Fabian Czerwinski und Christoph Klimmt eingereichte Paper The effects of social norms among peer groups on risk behavior: A multilevel approach to differentiate perceived and collective norms

Top Abstract-Auszeichnung der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der DGPuK 2017 für das mit Dorothée Hefner eingereichte Abstract Gesucht: Eine Theorie sozial-normativer Mediennutzung

Herbert von Halem Nachwuchspreis 2015 für das Konzept zum Dissertationsprojekt Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Eine empirische Untersuchung von Meinungsführerschaft in politischen Alltagsgesprächen

Paul F. Lazarsfeld-Stipendium 2012 für die Masterarbeit Soziales Kapital und Medien in Europa. Eine Mehrebenenanalyse zum Einfluss der Medien auf das soziale Kapital in europäischen Ländern

Publikationen

Bücher

Geber, S. (2017). Wie Meinungsführer Meinung kommunizieren. Meinungsführerschaft in der politischen Alltagskommunikation. Köln: von Halem. 

Artikel in Fachzeitschriften

Rimal, R. N., Yilma, H., Ryskulova, N. & Geber, S. (2019). Driven to succeed: Improving adolescents' driving behaviors through a personal narrative-based psychosocial intervention in Serbia. Accident Analysis & Prevention, 122, 172-180.

Geber, S. & Hefner, D. (in press). Social norms as communicative phenomena: A communication perspective on the theory of normative social behavior. Studies in Communication and Media.

Geber, S., Baumann, E. & Klimmt, C. (2017, online first). Where do norms come from? Peer communication as a factor in normative social influences on risk behavior. Communication Research. doi:10.1177/0093650217718656

Geber, S., Baumann, E. & Klimmt, C. (2016). Tailoring in risk communication by linking risk profiles and communication preferences: The case of speeding of young car drivers. Accident Analysis & Prevention, 97, 315-325. doi:10.1016/j.aap.2015.06.015

Geber, S., Scherer, H. & Hefner, D. (2016). Social capital in media societies: The impact of media use and media structures on social capital. International Communication Gazette, 78(6), 493–513. doi:10.1177/1748048516640211

Geber, S. & Scherer, H. (2015). My voter, my party, and me. American and German parliamentarians on Facebook. Journal of Information Technology & Politics, 12(4), 360-377.

Buchkapitel

Geber, S. & Hefner, D. (2018). Eine Theorie sozial-normativer Mediennutzung. In C. Wilhelm, N. Podschuweit, M. Hofer & T. Koch & (Hrsg.), Medienwahl – Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge (S. 119-134). Baden-Baden: Nomos.

Scherer, H., & Geber, S. (2017). Standardization. In J. Matthes (Hrsg.), The Wiley Blackwell-ICA International Encyclopedias of Communication. The international encyclopedia of communication research methods. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons. 

Baumann, E., Geber, S., Klimmt, C., Maurer, M., Oschatz, C. & Sülflow, M. (2015). Grenzen der Wirksamkeit präventiver Botschaften am Beispiel von Verkehrssicherheitskampagnen. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. H. Hastall & E. Baumann (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (Reihe Medien + Gesundheit). Baden-Baden: Nomos.

Baumann, E. & Geber, S. (2014). Targetingstrategien in der Verkehrssicherheitskommunikation zur Erreichbarkeit junger Risikogruppen. In C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte & E. Baumann (Hrsg.), Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention (S. 287-307). Wiesbaden: Springer VS.

Berichte

Klimmt, C., Maurer, M., Geber, S., Oschatz, C., Sülflow, M. (2017). Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/14 „Runter vom Gas!“. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 271. Bremen: Fachverlag NW.

Holte, H., Klimmt, C., Baumann, E. & Geber, S. (2014). Wirkungsvolle Risikokommunikation für junge Fahrer und Fahrerinnen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Mensch und Sicherheit, M 249. Bremen: Fachverlag NW.