Colin Porlezza

Colin Porlezza, Dr.

Oberassistent / Senior Research and Teaching Associate

Tel.: +41 44 634 46 96

Raumbezeichnung: AND 3.82

c.porlezza@ikmz.uzh.ch

Curriculum vitae

Seit 02/2015 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
Seit 08/2013 Lecturer am Department of Journalism der City University London
02/2013-07/2013 Post-Doc am Institut für Medien und Journalismus an der Università della Svizzera italiana
06/2004-07/2013 Gründungsmitglied und Mitarbeiter des European Journalism Observatory EJO an der Università della Svizzera italiana
09/2006-10/2012 Doktorand am Institut für Medien und Journalismus an der Università della Svizzera italiana
08/2009-08/2011 Manager des Doktorandenprogramms an der Università della Svizzera italiana
01/2008-06/2009 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Accuracy and Credibility in Regional Newspapers – A Comparative Study Between Switzerland, Italy and the US“ (finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds, Projektleitung: S. Russ-Mohl)
09/2005-04/2008 Mitarbeit im Projekt „Digital Repository of Shareable Learning Objects Introducing to Communication and Media Studies“ (finanziert vom Swiss Virtual Campus, Projektleitung: S. Russ-Mohl)
04/2007-10/2007 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Analysis of Radio and TV scheduling and contents in Swizerland. Pilot Study“ (finanziert vom Bundesamt für Kommunikation, Projektleitung: R. Hungerbühler und C. Lasagni)
01/2007-12/2007 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Business Coverage in News Broadcasts“ (finanziert vom Bundesamt für Kommunikation, Projektleitung: S. Einwiller)
09/2006-12/2006 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Qualitative Analysis of the Structures for Editorial Quality Management in Switzerland“ (finanziert vom Bundesamt für Kommunikation, Projektleitung: V. Wyss)
10/2004-10/2006 Mitarbeit im Forschungsprojekt „Modellstudie Tessin: Investition, Kompromiss und Akzeptanz von. Programm und Werbung.“ (finanziert vom Bundesamt für Kommunikation, Projektleitung: V. Wyss)
09/1999-04/2004 Studium der Kommunikationswissenschaft mit Spezialisierung in Massenkommunikation und neuen Medien an der Università della Svizzera italiana
03/2002-02/2004 Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalismus und Medienmanagement am Institut für Medien und Journalismus unter der Leitung von S. Russ-Mohl
09/2007-05/2008 Studentische Mitarbeit im Forschungsprojekt „Political Communication Cultures in Western Europe“ (finanziert vom Schweizerischen Nationalfonds, Projektleitung: O. Jarren)
Arbeitserfahrung
Seit Juni 2004 Freier Journalist für diverse Publikationen wie Neue Zürcher Zeitung, Der Tagesspiegel, Schweizer Journalist, TES, Corriere del Ticino sowie das European Journalism Observatory EJO
02/2006-12/2008 Co-Leiter der Kommunikationsstelle der Università della Svizzera italiana (mit G. Zavaritt & C. Elia)
12/2002-12/2003 Freier Journalist für fussball.ch

Praktika beim Corriere del Ticino sowie bei Radio Rete Uno der Radiotelevisione Svizzera italiana RSI.


Arbeitsschwerpunkte

  • Journalismusforschung
  • Media Accountability und Transparenz
  • Crowdfunding


Publikationen

Porlezza, C. (2017). L’impatto del data journalism sui processi di produzione dell’informazione [The Impact of Data Journalism on the Journalistic Production Process]. In M. Antenore & S. Splendore (Eds.), Data Journalism. Concetti, strumenti, esperienze per una nuova informazione. (forthcoming)

Porlezza, C., & Splendore, S. (2017). Accountability and Transparency of Entrepreneurial Journalism. Unresolved Ethical Issues in Crowdfunded Journalism Projects. In K. Rafter (Ed.), Entrepreneurial Journalism. London: Routledge. (forthcoming)

Porlezza, C., Benecchi, E., & Colapinto, C. (2017). The Transmedia Revitalization of Investigative Journalism. Opportunities and Challenges of the Serial podcast. In R. Rampazzo Gambarato & G. Alzamora (Eds.), Exploring Transmedia Journalism in the Digital Age. Hershey: IGI Global. (forthcoming)

Porlezza, C. (2017). Debunking the News. Pflichterfüllung oder Kapitulation? [Debunking the News. Service or Surrender?] (working title). In A. Fichter (Ed.), Die Smartphone-Demokratie. Über die Digitalisierung der Politik [Smartphone-Democracy. On the Digitization of Politics]. Zurich: NZZ Folio. (forthcoming)

Colapinto, C., & Porlezza, C. (2017). Managing Innovation: The Networked Form of University in the XXI Century. In A. Lugmayr & D. Vogel (Eds.), Managing and Leading Creative Universities – Foundations of Successful Science Management. New York: Springer. (forthcoming)

Porlezza, C. (2017). Media and Big Data. In L. A. Schintler, C. L. McNeely & J. G. Golson (Eds.), The SAGE Encyclopedia of Big Data. Thousand Oaks: SAGE. (forthcoming)

Colapinto, C., & Porlezza, C. (2017). Systems Theory and Innovation. In E. G. Carayannis (Ed.), Encyclopedia of Creativity, Invention and Entrepreneurship. 2nd and Updated Edition. New York: Springer. (forthcoming)

Porlezza, C. (2017). Digitaler Journalismus zwischen News und Native Advertising. Risiken und Nebenwirkungen einer heiklen Beziehung [Digital Journalism between News and Native Advertising. Risks and Side-Effects of a Delicate Relation]. In W. A. Meier (Ed.), Abbruch - Umbruch - Aufbruch: Globaler Medienwandel und lokale Medienkrisen [Disruption – Change – Awakening: Global Media Change and Local Media Crises]. Baden-Baden: Nomos.

Eberwein, T., Kus, M., Porlezza, C., & Splendore, S. (2017). Training or Improvisation?  Citizen Journalists and their Journalistic Education – a Comparative Study in Five European Countries. Journalism Practice, 11(2-3), 355-372. LINK

Porlezza, C. (2016). How Data Journalism Is Changing Newsrooms…Slowly. European Journalism Observatory. Retrieved from http://en.ejo.ch/specialist-journalism/how-data-journalism-is-changing-news-organisations (14.02.2017)

Porlezza, C., & Eberwein, T. (2016). Bürgerjournalismus belebt das Mediensystem [Citizen journalism vitalizes the media system] European Journalism Observatory. Retrieved from http://de.ejo-online.eu/digitales/buergerjournalismus-belebt-das-mediensystem (14.02.2017)

Eberwein, T., Porlezza, C., Karmasin, M., & Bichler, K. (2016). Lästige Gäste. Partizipation und Produsage als Problem der journalistischen Selbstregulierung – Ergebnisse einer Drei-Länder-Studie [Annoying Guests. Participation and Produsage as a Problem of Journalistic Self-Regulation – Results from a Study in Three Countries]. Medien Journal – Zeitschrift für Kommunikationskultur, 40(2), 34-48.

Porlezza, C., & Splendore, S. (2016). Accountability and Transparency of Entrepreneurial Journalism. Unresolved Ethical Issues in Crowdfunded Journalism Projects. Journalism Practice, 10(2), 196-216. LINK

Porlezza, C. (2016). Dall’open journalism all’open government. Trasparenza, partecipazione e l’impatto del data journalism [From open journalism to open government. Transparency, participation and the impact of data journalism.] Problemi dell’informazione, Vol. 1, 167-194.

Porlezza, C., & Eberwein, T. (2016). Both sides of the story. Communication ethics in mediatized worlds.Journal of Communication, 66(2), 328-342. LINK

Di Salvo, P., Eberwein, T., Groenhart, H., Kus, M., Porlezza, C., & Splendore, S. (2015). Teaching Big. Educational strategies in the field of data journalism – a comparative study in five European countries. Journalism, 17(1), 138-152. LINK

Fengler, S., Eberwein, T. Karmasin, M., Porlezza, C, Russ-Mohl, S. et al. (2015). How effective is media self-regulation? Results from a comparative survey of European journalists. European Journal of Communication, 30(3), 249-266. LINK

Porlezza, C. (2015). Switzerland: Role-Model with Glitches. In S. Fengler, T. Eberwein & M. Karmasin (Eds.), European Handbook of Media Accountability. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften.

Porlezza, C. & Splendore, S. (2014). Crowdfunding journalism. Problemi dell'informazione, Vol. 2, 279-282.

Eberwein, T. & Porlezza, C. (2014). The Missing Link: Online Media Accountability Practices and Their Implications for European Media Policy. Journal of Information Policy, Vol. 4, 421-443.

Fengler, S., Eberwein, T., Mazzoleni, G., Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (Eds.) (2014). Journalists and Media Accountability. An International Study of News People in the Digital Age. New York: Peter Lang.

Porlezza, C. (2014). Gefährdete journalistische Unabhängigkeit. Zum wachsenden Einfluss von Werbung auf redaktionelle Inhalte. Konstanz: UVK.

Eberwein, T., Fengler, S., Karmasin, M., Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2014). Eine Frage des Gewissens? Zur Wirksamkeit journalistischer Selbstregulierung unter den Bedingungen des Medienwandels. In M. Prinzing, M. Rath, C. Schicha & I. Stapf (Eds.), Neuvermessung der Medienethik. Weinheim: Beltz.

Eberwein, T., Porlezza, C., & Splendore, S. (2014). Media as Political Actors. In G. Mazzoleni (Ed.), International Encyclopedia of Political Communication. Wiley-Blackwell.

Di Salvo, P., & Porlezza, C. (2014). OpenLeaks. In K. Harvey (Ed.), Encyclopedia of Social Media and Politics (pp. 928-930). Washington: CQ Press.

Fengler, S., Eberwein, T., Mazzoleni, G., Porlezza, C., & Russ-Mohl, S (2014). Summary and Perspectives for Media Accountability. In S. Fengler, T. Eberwein, G. Mazzoleni, C. Porlezza & S. Russ-Mohl (Eds.), Journalists and Media Accountability. An International Study of News People in the Digital Age (pp. 256-289). New York: Peter Lang.

Porlezza, C. (2013). „Einstürzende Mauern“: Folgen eines heiklen Zusammenspiels zwischen Journalismus und Werbung. In M. Puppis, M. Künzler & O. Jarren (Eds.), Medienstrukturen und Medienperformanz. Forschungsstand und –perspektiven (pp. 451-477). Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften. (Peer-reviewed).

Colapinto, C., & Porlezza, C. (2013). Systems Theory and Innovation. In E. G. Carayannis (Ed.), Encyclopedia of Creativity, Invention and Entrepreneurship (pp. 1764-1768). New York: Springer.

Porlezza, C. (2012). Online Media Accountability – A New Frontier. Studies in Communication Sciences, 12(1), 2-5.

Porlezza, C., Maier, S. R., & Russ-Mohl, S. (2012). News Accuracy in Switzerland and Italy. Journalism Practice, 6(4), 530-546.

Colapinto, C., & Porlezza, C. (2012). Innovation in Creative Industries: From the Quadruple Helix Model to the Systems Theory. Journal of the Knowledge Economy, 3(4), 343-353.

Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2012). Getting the Facts Straight in a Digital Era: Journalistic Accuracy and Trustworthiness. In C. Peters & M. Broersma (Eds.), Rethinking Journalism (pp. 45-59). London: Routledge.

Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2011). Switzerland: The Principle of Diversity. In T. Eberwein, S. Fengler, E. Lauk & T. Leppik-Bork (Eds.), Mapping Media Accountability – in Europe and Beyond (pp. 168-180). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Porlezza, C., Russ-Mohl, S., & Zanichelli, M. (2011a). Die doppelte Schwachstelle: Fehlerhäufigkeit und Corrections Management. In fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich (Ed.), Qualität der Medien Schweiz. Jahrbuch 2011 (pp. 452-467). Basel: Schwabe Verlag.

Porlezza, C., Russ-Mohl, S., & Zanichelli, M. (2011b). Fehler über Fehler... Berichterstattungsirrtümer und Corrections Management in Tageszeitungen im internationalen Vergleich. In J. Wolling, A. Will & C. Schumann (Eds.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (pp. 83-100). Konstanz: UVK.

Hungerbühler, R., Lasagni, C., Benecchi, E., Cristelli, A., Franco Cabrera Grütter, V., Myftiu, J., & Porlezza, C. (2007). L'osservazione dei programmi radiotelevisivi nella Svizzera italiana. Rapporto finale per l’UFCOM [The observation of radio and television programs in the Italian part of Switzerland. Final Report for the Federal Office of Communications] Lugano: Istituto Media e Giornalismo, Università della Svizzera italiana.

Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2006). Cultural Differences and Diversity in Communication Processes. Medienwissenschaft Schweiz, (1+2), 5-6.

Porlezza, C. (2006). Bashing the Competition, Indulging in Self-Adulation. In S. Egli von Matt, C. Elia & S. Russ-Mohl (Eds.), Media Journalism in the Attention Cycle. Problems, Perspectives, Visions, pp. 47-52. Lugano: Giampiero Casagrande.

Porlezza, C., & Zavaritt, G. (2005). How Commercialization is Changing European News Production - A Grid to Link Macro and Micro Perspectives. University of Amsterdam: Conference Papers - European Communications Conference, 24. - 26. November 2005.

Porlezza, C. (2005). Medienraum Tessin. In M. Müller & V. Wyss (Eds.), Modellstudie Tessin: Investition, Kompromiss und Akzeptanz von Programm und Werbung. Studienbericht (pp. 18-44). Zurich: Zurich University of Applied Sciences.

Porlezza, C. (2005). Zwischen Selbstbeweihräucherung und Konkurrenzkritik. Medienjournalismus in der Schweiz - drei Fallstudien. Medienwissenschaft Schweiz, 1(2005), 64-68.

Porlezza, C. (2004). Caso di studio: la Svizzera. In A. Corti (Ed.), L'informazione su Internet. Inizia l'era della concretezza (pp. 42-54). Lugano: European Journalism Observatory, University of Lugano. LINK.

Publikationen in General-Interest-Medien

Porlezza, C. (2014). Heikle Beziehung: Schweizer Journalisten und ihr Publikum. European Journalism Observatory. LINK.

Porlezza, C. (2013). Der gläserne Journalismus. TES, No. 3, p. 60.

Porlezza, C. (2012). „Die Redaktion bedauert diesen Fehler“. TES, No. 4, p. 56.

Porlezza, C., Russ-Mohl, S., & Zanichelli, M. (2010). Fehler über Fehler. Journalistik Journal, 13(2), 16-17.

Puppis, M., & Porlezza, C. (2009). Der Röhrenblick: Warum im Journalismus nicht alles auf die private Karte gesetzt werden sollte. LINK.

Porlezza, C. (2008, July 28). I blog come parco giochi [Blogs as playgrounds]. Corriere del Ticino, p. 25.

Porlezza, C. (2007a, December 14). Lieber vertuschen. Neue Zürcher Zeitung, p. 67.

Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2007b, June 27). Die Zitronenhändler. Der Tagesspiegel, p. 31.

Porlezza, C. (2006). Qualitätsmanagement durch Selbstbespiegelung. Funktionen und Potential des Medienjournalismus. Journalistik Journal, 9(2), 10.

Porlezza, C. (2004). Die harmlosen Watch-Dogs. Zwischen Konkurrenzschelte und Selbstbeweihräucherung.Message, (3), 96-98.

Rezensionen

Porlezza, C. (2014). Review of Meier, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos 2013. Studies in Communication Sciences.

Porlezza, C. (2008a). Einer alten These verhaftet. Message, (2), 98.

Porlezza, C. (2008b). Bröckelnde Mauern. Message, (4), 99-100.

Porlezza, C. (2006). Analytischer Blick auf den neuen Zeitungssport. Message, (3), 105-106.

Porlezza, Colin (2005a). Altered Realities. Studies in Communication Sciences, 5(1), 231-232.

Porlezza, C. (2005b). Wie verrückt die Wahrnehmung ist. Message, (3), 111.

Porlezza, C. (2005c, September 2). Ver-rückte Wahrnehmungen. Das Konzept des "Wirklichkeitstransfers". Neue Zürcher Zeitung, pp. 59.


Vorträge

Porlezza, C. (2015). Crowdfunding journalism in Italy and beyond: models and issues. Diskussionspanel mit Giovanni Boccia Artieri (University of Urbino), Laura Lesevre (occhidellaguerra.it), Andrea Pontini (occhidellaguerra.it) & Sergio Splendore (University of Milan). Perugia: International Journalism Festival, 15.-19. April.

Eberwein, T., Bichler, K., Porlezza, C., & Karmasin, M. (2015).Journalism’s terra incognita: Exploring the ethics of digital media – a comparative view. University of Łódź: ICA Regional Conference, 9.-11. April.

Porlezza, C., Bichler. K., Eberwein, T., & Karmasin, M. (2015). Journalistic codes of ethics in transition. Do professional guidelines need an update? Results from a study in three countries. Universität Bern: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Medien- und Kommunikationswissenschaft, 13.-14. März.

Porlezza, C. (2015). The Accountability and Transparency of Crowdfunded Journalism: A Case Study of the Dutch News Site “De Correspondent”. Zurich University of Applied Sciences: Re-Inventing Journalism, Convened by the Journalism Studies Sections of ECREA and DGPUK, 5.-6. Februar.

Di Salvo, P., Eberwein, T., Groenhart, H., Kus, M., Porlezza, C., & Splendore, S. (2014). Teaching Big. Universidade Lusofona: ECREA, 12.-15. November.

Porlezza, C. (2014). Der Journalist als Unternehmer: Selbstausbeutung oder Zukunftsmodell? Einladung als Redner zur Jahrestagung des Instituts für Zeitungsforschung. Dortmund, 9. Mai.

Porlezza, C., & Splendore, S. (2014). Between Begging Journalists and Generous Audiences. Issues of Accountability, Transparency and User Participation in Crowdfunded Journalism. Lund University: Producers and Audiences, 20 March.

Porlezza, C. (2013). Zahnloser Papiertiger? Wahrnehmung und Wirksamkeit journalistischer Selbstregulierung. Eingeladen als Redner zum „JournalismusTag.13“, ZHAW, Winterthur, 6. November.

Eberwein, T., & Porlezza, C. (2013). The Missing Link – Online Media Accountability Practices and their Implications for European Media Policy. Salford University Manchester: Communication & Media Policy in Europe: Assessing the Past, Setting Agendas for the Future, ECREA's Communication Law & Policy Section, 25.-26. Oktober.

Fengler, S., Eberwein, T., Philip. S., Pies, J., Karmasin, M., Bichler, K., Russ-Mohl, S., & Porlezza, C. (2013). Grenzenlose Journalismusethik? Journalisten und ihre Einstellung zu Medienselbstkontrolle und Media Accountability – eine internationale Vergleichsstudie. Universität Mainz: Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 8.-10. Mai.

Porlezza, C. (2013). We (don’t) Apologize for the Error. Invited as speaker to the 2nd International conference on media ethics, 3.-5. April, Universität Sevilla.

Fengler, S., Eberwein, T., Karmasin, M., Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2013). Eine Frage des Gewissens? Zur Wirksamkeit journalistischer Selbstregulierung unter den Bedingungen des Medienwandels. Hochschule für Philosophie München: Fachgruppentagung der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik und des Netzwerks Medienethik, 14.-15. Februar.

Fengler, S., Eberwein, T., Karmasin, M., Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2012). Media Accountability im virtuellen Raum – Abschied von der MediaPolis? Freie Universität Berlin: Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 16.-18. Mai.

Porlezza, C., Maier, S. R., & Russ-Mohl, S. (2011). ews Accuracy in Switzerland and Italy: A Transatlantic Comparison with the U.S. Press. St. Louis: Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication AEJMC, 10.-13. August.

Porlezza, C., & Russ-Mohl, S. (2010). „We apologize for the error... “Accuracy and trustworthiness in regional newspapers – a comparative study of Switzerland, Italy and the USA. Hamburg University: 3rd conference of the European Communication Research and Education Association ECREA, 12.-15. Oktober.

Porlezza, C. & Russ-Mohl, S. (2010). “Fehler über Fehler“ - Glaubwürdigkeit und Akkuratesse als vernachlässigte Faktoren der Medieninnovation. TU Ilmenau: Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), 12.-14. Mai.

Porlezza, C., & Russ-Mohl. S. (2010). „Fehler passieren halt…“ Akkuratesse und Glaubwürdigkeit: Vernachlässigte Faktoren auch in Zeiten der Online-Kommunikation. Hochschule Luzern: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Medien- und Kommunikationswissenschaft, 26.-27. March.

Porlezza, C. (2009). „Bridges over the Chinese Wall “: the Consequences of Advertising Pressure on the Journalistic Content of Free Newspapers. Cardiff University: Future of Journalism Conference, 9.-10. September.

Porlezza, C. (2009). Crumbling Chinese Walls – Hybridisation of editorial and commercial content within free newspapers as a consequence of commercialisation. University of Westminster: Journalism in Crisis Conference, 19.-20. Mai.

Porlezza, C. (2009). Medieninhalte zwischen Journalismus und Werbung. Universität Zürich: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Medien- und Kommunikationswissenschaft, 26.-27. März.

Porlezza C. (2006). Mediatisierung der Wirtschaft. Ursachen und Folgen der Personalisierung in der Wirtschaftskommunikation. Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft, Fachgruppe Mediensoziologie der DGPuK, Zürich, 25.-27. Mai.

Porlezza, C., & Zavaritt, G. (2005). How Commercialization is Changing European News Production - A Grid to Link Macro and Micro Perspectives. University of Amsterdam: European Communications Conference. 24.–26. November.


Lehrveranstaltungen

FS 2017 (Universität Zürich)

  • BA-(Wahlpflicht)Vorlesung: Digitaler Strukturwandel im Journalismus. Zwischen Crowdfunding, Accountability und Open Journalism

HS 2016 (Universität Zürich)

  • MA-Forschungsseminar: Journalistische Selbstreflexion und Media Accountability im digitalen Zeitalter: Akteure, Prozesse, Wandel (Teil 2)

FS 2016 (Universität Zürich)

  • MA-Forschungsseminar: Journalistische Selbstreflexion und Media Accountability im digitalen Zeitalter: Akteure, Prozesse, Wandel (Teil 1)

HS 2015 (Universität Zürich)

  • BA-(Wahlpflicht)Vorlesung: Die Schweizer Medienlandschaft im Umbruch

HS 2014 & SS 2015 (City University London)

  • MA-Vorlesung und Seminar “Journalism Innovation”

HS 2014 (City University London)

  • BA-Vorlesung und Seminar “Power without Responsibility”
  • BA-Vorlesung “Dissertation: Social Science Research Methods”

HS 2013 & SS 2014 (City University London)

  • MA-Vorlesung und Seminar “Entrepreneurial Journalism”

HS 2013 (City University London)

  • BA-Vorlesung und Seminar “Power without Responsibility”

September 2006 – July 2013 (Università della Svizzera italiana)

  • MA-Vorlesung “Quality in Journalism and Corporate Social Responsibility”, mit Stephan Russ-Mohl.

April 2010 – April 2011 (Università della Svizzera italiana)

  • MA-Vorlesung “Communicating in the Media Branch: Media PR, Media Journalism, Media Blogs & Media Monitoring”, mit Stephan Russ-Mohl.

September 2005 – Dezember 2008 (Università della Svizzera italiana)

  • BA-Vorlesung und Seminar “Introduction to Journalism”, mit Stephan Russ-Mohl.
  • BA-Vorlesung “Sectoral Journalism”, mit Stephan Russ-Mohl.

Plus einzelne Gastvorlesungen an verschiedenen Universitäten.

Aussenaktivitäten

Mitorganisation des Fachgruppenpanels der Fachgruppe Journalismusforschung, in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Medienstrukturen, Medienpolitik und Mediengeschichte an der Jahreskonferenz der SGKM vom 26. März 2014 in Zürich zum Thema Journalistenausbildung in Zeiten des Medienwandels (mit S. Bosshart, C. Schweizer und E. Humprecht).

Mitorganisation des Fachgruppenpanels der Fachgruppe Journalismusforschung an der Jahreskonferenz der SGKM vom 26. März 2013 in Winterthur zum Thema Journalismusforschung: Analysen & Perspektiven (mit C. Jecker).

Organisation der Konferenz „Media Accountability – Potentials and Pitfalls in the Era of Web 2.0”, vom 27.-28. Januar 2012 in Lugano.

Organisation der Zukunftswerkstatt der Saxer-Stiftung zum Thema „Medienwandel als Chance und Herausforderung“, vom 8.-9. Mai 2011 in Lugano.

Mitorganisation des Fachgruppenpanels der Fachgruppe Journalismusforschung, in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Medienstrukturen, Medienpolitik und Mediengeschichte an der Jahreskonferenz der SGKM vom 8. April 2011 in Basel (mit C. Jecker und M. Künzler).

Mitorganisation des Fachgruppenpanels der Fachgruppe Journalismusforschung an der Jahreskonferenz der SGKM vom 26. März 2010 in Luzern zum Thema (mit C. Jecker).

Mitglied des Organisationskomitees der Jahreskonferenz der SGKM zum Thema „Cultural Differences and Diversity in Communication Processes“, vom 7.-8. April 2006 in Lugano (mit S. Russ-Mohl).


Auszeichnungen und Nominierungen

  • Nominiert für den Student Voice Award 2014 in der Kategorie Research Supervision an der City University London.
  • Gewinner des Nachwuchs-Förderpreises 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM, Kategorie B.
  • Nominiert (zusammen mit Stephan Russ-Mohl) für den Best-Paper-Award der SGKM Jahrestagung 2010 in Luzern.